Welches Online-Rollenspiel (MMORPG) hat euch am meisten Spaß gemacht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab sehr sehr viele MMORPGS ausprobiert.

Das beste von all denen die ich ausprobierte ist ein MMORPG das bereits 15 Jahre auf dem buckel hat und neu herausgebracht wurde: World of Warcraft Classic.

Und ich habe sehr lange nach einem MMORPG gesucht das mir uneingeschränkt gefällt. Denn gerade MMORPGs können für mich durch einfache, kleine Mechaniken oder Prinzipien direkt den Spielspaß zerstören. Und ja, bei diesen Dingen bin ich sehr sehr kleinlich.

Ich werde auf jedenfall kein MMORPG mehr spielen das F2P ist. F2P ist für mich direkt Verbunden mit Itemshop & Pay2Win Mechaniken, das kann noch so "fair" gestaltet sein, aber die vielen negativen Erfahrungen damit haben mich verschreckt. Abospiele oder B2P ist absolut okay, aber Itemshop und Co., nein danke.

Der Zweitgrößte Faktor ist: Wenn ich ein MMORPG spiele, dann will ich auch ein MMORPG spielen. Ich möchte eine Levelphase, mit spannenden Gebieten und Quests ohne die Mentalität "das spiel beginnt auf Höchstlevel". Ich möchte in der Welt andere Spieler treffen, mit diesen Interagieren oder gemeinsam weiterspielen können. Ich möchte aber auch ein RPG. Klassenlehrer, Talente, Berufe, keine Skalierenden Gebiete, keine QoL-Verschlimmerungen. Kurz: Ich möchte ein klassisches Rollenspiel und kein Action MMO bei dem andere Spieler auch durch NPCs austauschbar wären.

Ich liebe volle Fähigkeitsleisten. Mag sein das ich meine Fähigkeit auf Taste F12 nur selten brauche, aber ich habe die Möglichkeit diese zu nutzen wann ich es für richtig halte. Oder eben auch nicht. Ich möchte auch mit solchen selten Sinnvollen Fähigkeiten taktiken erarbeiten können um einen Bossgegner zu besiegen. Bietet mir das Spiel Grundsätzlich nur ne kleine Leiste unten mit 5 Fähigkeiten und das wars, dann ist das nicht das richtige Spiel für mich.

Ich möchte Rassen & Klassenidentität. Eine Schurke schleicht Unsichtbar herum, ein Mage kann den Gegner einfrieren, ein Stoffi übernimmt die Heilung und der Typ hinter seiner Plattenrüstung macht den Tank: Top, die Gruppe steht! Ein Spiel bei dem praktisch alle alles können: Nein danke.

Ansonsten ist mir die Community wichtig. Tolle Menschen die man erst im Spiel und später ggf. auch privat kennenlernt.

Folgende Spiele hatte ich angetestet und schnell wieder auf seite gelegt:
- Metin 2
- 4Story
- Maestija
- Fiesta Online
- Flyff
- Black Desert Online
- Elder Scrolls Online
- Neverwinter
- World of Warcraft (mehrere Testaccounts ab Cataclysm)
- (und bestimmt noch einige mehr, die Auflistung beginnt mit ca. 14 Jahren, jetzt bin ich 26^^)

Folgende Spiele hatte ich zumindest mal länger gespielt:
- Herr der Ringe Online (F2P Umstellung störte mich, kein Anschluss an eine passende Gilde gefunden)
- Runes of Magic (Der Itemshop wurde schlimmer und schlimmer)
- Rift (Fehlende Mitspieler und Itemshop)

MMORPGs und ich passen nur schwer zusammen.. Auf der einen Seite ist es DAS Genre, das mir mimt abstand am besten gefällt. Auf der anderen Seite habe ich aber dadurch entsprechende Vorstellungen und Erwartungen die nur wenige Spiele erfüllen konnten. Aktuell spiele ich nach wie vor WoW Classic bzw. level gerade während dem Prepatch zu TBC, ob TBC die Classicerwartung erfüllen oder gar übertreffen kann (schwierig.), bleibt mal abzuwarten. Der kaufbare lvl 58 Boost ist auf jedenfall schon ein großer Minuspunkt.

Der MMO Markt ist gigantisch. Aber alle Spiele sind gleich bzw. viel zu ähnlich. Sie setzen alle auf das Action Prinzip, in der Regel mit F2P und die Spielerschaft hat die "GoGo" Mentalität. Das ist nichts für mich und daher hoffe ich noch möglichst lange mit Classic Spaß zu haben, hoffentlich so lange wie die Entwicklung von Pantheon - Rise of the Fallen noch andauert - für mich die einzig große Hoffnung auf ein wiederaufleben klassischer MMORPGs neben den WoW Classic Servern.

In diesem Sinne: Sorry für die Textwand xD
P.S. wenn ihr klassische MMORPGs kennt, gern her damit :)

  • World of Warcraft
  • Guild Wars / Guild Wars 2

»The Elder Scrolls Online« und »Final Fantasy XIV« machen aber auch Spaß, spiele beide aber aktuell nicht aktiv.
Bei »Final Fantasy XIV« zieht sich aber der Anfang, den kann man mittlerweile aber glaube ich auch überspringen.

World of Warcraft = Bis einschließlich Wrath of the Lich king. Dnach mit Cataclysm begann mMn der Abstieg.

Star Wars The old republic = Schön und gut gemachte Storys für alle 8 Klassen mit Gut/Böse system. Habe nur deswegen alleine schon 2x einen Sith krieger gespielt weil der eine echt geile Story hatte.

Spiele MMO´s aber generell nur Solo und kann nichts über PVP oder Gilden berichten.