Subwoofer macht laute Luftgeräusche

3 Antworten

Die haben bestimmt einen Fön drin versteckt :-)

Spass beiseite, das liegt in der Natur der Sache. Um tiefe Töne zu erzeugen muss eine Menge Luft bewegt werden. Je nach Bauart des Subwoofers kommt es dann zu mehr oder weniger Strömungsgeräuschen, die Du vermutlich meinst (pusten). Das wirst Du nicht ändern können.

Falls Du jetzt über den Kauf eines anderen Subwoofers nachdenkst, achte mal drauf: Es gibt welche, die in der Bassreflexöffnung eine Golfballartige Oberfläche haben. Das reduziert die Strömungsgeräusche.

Bau dir selber gut berechnete Boxen die keine Eigenschwingungen haben ohne Bassreflex. Dann hast du den puren Klang ohne störende Geräusche. Ich habe mir welche gebaut aus je 16qm Spanplatte. Doppelwandig mit Quarzsand gefüllt hatten die keinerlei Eigenschwingung oder Störgeräusche.