Subwoofer Endstufe schaltet sich bei zu viel Bass immer wieder ab?

3 Antworten

ne 1000W Stufe an nem 10mm² ist schonmal so nicht zullässig.

Aber wenn man die Stufe nicht kennt schwer zum sagen. Mit einem Multimeter könntest du mal schauen wie weit die Spannung zusammenbricht möglich dass die zuweit sinkt und sich der Verstärker abschalttet. Nennimpedanz auch eingehalten?

NicoCoKe
Fragesteller

Ich hab heut die Powercap dran gehängt, jetzt gehts bisschen höher aber noch nicht besser. Kommt der Sub unter ca. 10V, schaltet sich die Endstufe ab. Wie kann ich das Problem beheben?

NicoCoKe
Fragesteller
@Over9000IQ

Hab jetzt den Querschnitt auf 35mm erhöht, trotzdem selbiges Problem...

10mm2 bei 1200kw rms Verstärker ? Da wird schon mal das 5fache besser sein.

Welche Sicherung ist in dem Verstärker eigentlich verbaut ? Und um welche handelt es sich ?

NicoCoKe
Fragesteller

In der Endstufe selber sind 2x 20A drin.

Antitroll1234  08.03.2020, 17:58
@NicoCoKe

Gehen wir mal von dauerhaften 14 Volt aus dann kann der Verstärker max. 2x280 Watt bevor die Sicherung durch ist. Bei einem Sub mit 500 Watt RMS-Belastbarkeit ist der Verstärker zu schwach, da dieser selbst diese Werte von 2x280 Watt bei weitem nicht erreichen wird.

NicoCoKe
Fragesteller

Ich hab heut die Powercap dran gehängt, jetzt gehts bisschen höher aber noch nicht besser. Kommt der Sub unter ca. 10V, schaltet sich die Endstufe ab. Wie kann ich das Problem beheben?

Zusammenbruch durch Unterimpedanz evtl.

Es gibt Mono Amps für Subs bis 1 Ohm. Car Power von Monacor etc auch für deren Raptor 15

Frequenzweiche mit Trennfrequenz bei ca. 100 Hertz