Subwoofer defekt oder falsch angeschlossen?

3 Antworten

Hallo!

Du hast da einen aktiven Subwoofer von Canton, mit einer eingebauten Frequenzweiche.

Ich würde versuchen, dessen Cinch-"Line-In" mit den "VCR-Out" (rot-weiß) am Receiver zu verbinden. Von dort sollte eigentlich immer ein Low-Power-Stereo-Signal kommen. Und der einstellbare Tiefpassfilter des Subs ("Übergangsfrequenz") schneidet dann die hohen Frequenzen ab.

Manche Receiver, bzw. Verstärker verfügen über keine "Low-Power"-Ausgänge (per Cinch). Dann werden die Stereo-"High-Power"-Ausgang verwendet und vom Sub wieder herunter geregelt.

Die Stereo-Front-LS kommen an die verschraubbaren Ausgänge des Receivers und der Front-Center und die hinteren Effekt-LS kommen an die jeweiligen (High-Power)-Klemmen rechts daneben.

Den Subwoofer-Ausgang dieses Receivers kannst Du hier vermutlich nicht direkt verwenden, wie es mir scheint. Da steht am Subvoofer nämlich "Line In" und nicht "Sub In".

In diesem Fall würdest Du nämlich die Frequenzweiche im Receiver verwenden können. Und gleichzeitig würden die niedrigeren Frequenzen auch nicht mehr an die Stereo-LS übertragen (Vermutlich...).

Allerdings kannst Du es gerne mal versuchen.

Dazu reicht ein Cinch-Kabel, welches Du in entweder in den roten, oder weißen Eingang einsteckst. (Es gibt aber auch Cinch-Adapter-Kabel/Stecker für Subwoofer)

In dem Fall muß in den Receiver-Einstellungen der Subwoofer-Ausgang auch aktiviert werden. Sonst kommt dort kein Signal heraus.

In den Einstellungen des Receivers müsstest Du die Lautsprecher als Front-Stereo + Center + Effekt-LS aktivieren und den Sub-Ausgang selbst (je nach Verkabelung aktivieren, oder deaktivieren.

Die jeweiligen Einstellungen zu den räumlichen Entfernungen der LS zueinander und zum "zentralen Sitzplatz" müsstest Du dann ausmessen und entsprechend einstellen. So wird die Ausgabe des Tons mit der richtigen zeitlichen Verzögerung abgespielt und "gleichzeitig" am Sitzplatz ankommen.

Auch die Lautstärken zueinander gehören mit zu den notwendigen Einstellungen.

Die Front-LS (L, Center, R) sollen doch möglichst homogen zueinander klingen. Und die Effekt-LS entsprechend zu den Front-LS.

Wenn im Klangbild ein "matter", "hohl klingender" oder "verschobener" Ton auftritt, ist sehr wahrscheinlich ein LS-Kabel verpolt eingesteckt worden. Dann mußt Du die Kontakte des jeweiligen LS-Kabels an einem Ende lediglich vertauschen (+/-).

Am Sub stellst Du die Übergangsfrequenz zunächst einmal auf ca. 100Hz ein. Und die relative Lautstärke auf ca. 20-30%. Alles weitere regelt man dann später, nach den eigenen Wünschen, ein.

Die Hauptlautstärke wird über die Fernbedienung des Receivers angepasst.

Den TV und den DVD/Bluray-Player verbindest Du idealerweise per Glasfaser (TosLink) und aktivierst diese Eingänge in den Einstellungen des Receivers.

Der "Digital-Cinch"-Eingang für DVD ist eine elektrische Alternative zum optischen Glasfaser-Eingang. Über beides wird das sog. "AAC/Dolby Digital"-Signal übertragen.

Ich glaube, das war vorerst alles zu den Anschlüssen und Grundeinstellungen.

Bei Rückfragen stehe ich gerne wieder zur Verfügung.

Noch ein paar YT-Videos zu dem Thema:

https://www.youtube.com/results?search_query=canton+as5+anschlie%C3%9Fen

https://www.youtube.com/results?search_query=lautsprecher+5.1+einrichten

(Bei mir ist die Audio-Ausgabe am PC leider gestört, daher konnte ich die Videos nicht weiter überprüfen.)

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig helfen.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
testuser991100
Fragesteller

@martinusdernerd Danke dir für die mega ausführliche Antwort!

Also Cinch-"Line-In" mit den "VCR-Out" verbinden hat nicht geklappt... auch nur eine Seite vom Cinch mit dem Out Subwoofer verbinden hat nicht geklappt... hab sämtliche Subwoofer-Einstellungen im Receiver durchgeklickt. Der Sound kommt ausschließlich aus den Boxen.

Verstehe ich es dann richtig, dass der Sub mit dem Receiver nicht kompatibel ist?

MartinusDerNerd  26.04.2024, 15:27
@testuser991100

Die Verbindung vom Sub-Out zum Line-In des Subwoofers sollte funktionieren, wenn man den Sub-Out-Ausgang im Receiver aktiviert.

Ich kenne nicht die Menü-Struktur und die vorhandenen Optionen dieses Receivers.

Kannst Du mir bitte die Marke und das exakte Modell nennen.

Vielleicht finde ich etwas dazu im Internet.

Ist der Sub überhaupt eingeschaltet? Unten ist ein Umschalter: An, Automatik, Aus.

Der sollte auf An, oder Automatik stehen.

testuser991100
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Hmm, also ich habe da wirklich schon viel rumprobiert in den Einstellungen... Der Sub ist selbstverständlich an ^^ Es kommt ja auch was raus, aber das ist so schwach/leise, dass man es nur hört wenn im Zimmer sonst wirklich alles still und die anderen Boxen nicht angeschlossen sind. Also er ist nicht tod.. nur scheinbar irgendwie kaputt...

Der Receiver heißt Panasonic SA XR 15.
Aber mach dir keinen Stress! Vll geh ich die Tage mal in ein Geschäft und lass mir da helfen :)

testuser991100
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Hier ist eine Anleitung.
Dort sagen sie, man soll nen Mono-Kabel nehmen. Kann das das Problem sein? Oder sollte es auch mit einer Seite von nem Cinch Kabel (rot/weiß) funktionieren?

MartinusDerNerd  26.04.2024, 17:46
@testuser991100

Die einzelnen Cinch-Anschlüsse (rot+weiß) sind jeweils "Mono", plus einer "Masse-Ummantelung".

Erst in Kombination von rot und weiß ergibt es ein Stereo-Signal.

MartinusDerNerd  26.04.2024, 18:27
@testuser991100

Also in der Anleitung steht auf Doppelseite 8/9 in der Spalte "Speakers", wie Du die einzelnen Lautsprecher einstellen sollst.

Da musst Du Dich durch scrollen, bis zum Menüpunkt "Sub-Wfr". Und dann sollte dort die Option "Yes" angewählt werden.

Und in der Spalte "Filters" kannst Du die Übergangsfrequenz (Stereo-LS/Subvwoofer) vorwählen (100, 150, 200Hz)

Da hängt es von der Bauart der Stereo-LS ab.

Sind es "kleine" LS, oder "normal-große" LS, die von Tief bis Hoch alles abdecken? Dementsprechend mußt Du bei den Front-LS "small", oder "large" wählen.

Und bei kleinen Stereo-LS solltest Du die Übergangsfrequenz auf 150/200Hz setzen und bei großen LS auf 100/150Hz. Das mußt Du ausprobieren, was besser klingt. Und am Sub selber stellst Du die gleichen Werte am Drehregler ein.

Das sollte theoretisch funktionieren.

testuser991100
Fragesteller
@MartinusDerNerd

ja... hab da leider alles schon aktiviert und es hat nix gebracht.. vermutlich ist es wirklich irgendein Hardware defekt
Danke dir für deine Mühe!

Das obere doppelte Paar sind sogenannte High-Level-Eingänge, diese nutzt man nur, wenn der Verstärker keinen geeigneten Low-Level-Ausgang hat (Cinch).

Der Subwoofer hat nur ein 16,5-cm-Chassis, die doppelten Anschlüsse dienen nur dazu, beide Kanäle als Summensignal verarbeiten zu können. Subwoofer-relevante Signale werden auf den meisten Tonträgern ohnehin mono abgemischt.

In deinem Fall (Verstärker) liegt ein nicht unüblicher einfacher Cinch-Ausgang vor, also schon mit summierten Signal. Dein Sub hat einen stereo-Cinch-Anschluss. Das verbindet man mit einem Y-Adapter wie der folgende:

https://www.reichelt.de/de/de/cinch-subwoofer-kabel-cinch-stecker-2x-stecker-1-m-son-ac900-010-p283140.html?PROVID=2788&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI8fq-9s3fhQMVVRiiAx3v2wQwEAQYBCABEgKLBfD_BwE&&r=1

Wenn der Subwoofer am Stromkabel hängt, eingeschaltet ist und ein Signal anliegt, sollte er funktionieren.

testuser991100
Fragesteller

@darkhouse Danke dir!
2 Rückfragen:
1. Aux auf Cinch ist aber ja quasi auch ein Y Verteiler oder? (im Sinne von 1 Anschluss auf 2) Hat die Tatsache, dass da quasi nix ankommt Aussagekraft für die Funktionstüchtigkeit des Subs?

2. Sollte der Sub über die High-Level-Eingänge testbar sein? (durch anschließen an die normalen Speaker-Ausgänge vom Receiver? Denn das hab ich aufgrund einer anderen Antwort hier getestet und das hat nicht geklappt). Oder kann man die Funktion wirklich nur mit so einem Y-Adapter überprüfen?
Kenne mich leider nicht in der Tonsprache aus und war nach deiner Beschreibung nicht sicher, ob das sich automatisch ausschließt...

darkhouse  30.04.2024, 09:46
@testuser991100

Wenn du die Lautsprecheranschlüsse korrekt verbindest, der Subwoofer an ist und ein Signal anliegt, müsste was vernehmbar sein. Genau so auch, wenn du die Cinch mittels Adapterkabel verbindest, sogar ein Kabel müsste dafür reichen (Sub Out auf links oder rechts stecken). Wenn nix geht, ist wohl was kaputt.

Ganz offensichtlich hat der Subwoofer mehr als einen Lautsprecher, vermutlich 2 davon. Schließ den Bums mal am Center an und probiere ob es da geht. Die Anschlüsse zum Schrauben und Line in sind vermutlich die gleichen, nur unterschiedlich zum anschließen und alle Boxen anschließen, mit nur einer funktioniert das nicht

testuser991100
Fragesteller

@Hafnafir Also hab den Sub sowohl an Center, als auch an Surround probiert.. beides bleibt komplett stumm. Schätze das liegt daran, dass ich per Aux in den Receiver reingehe und Aux nicht genug Kanäle für 5.1. hat.

Habe den Sub dann aber an den normalen Fronteingängen angeschlossen und egal, ob ich 1 oder 2 Ausgänge (rechts und links) reingebe, kommt zwar was, aber die Leistung bleibt wie auch beim Line-In kaum hörbar.
Unterschiede zwischen Line-In/1 Anschluss / 2 Anschlüssen konnte ich nicht feststellen.

darkhouse  26.04.2024, 11:59

Leider ist das meiste hier falsch beschrieben. Alles sind Eingänge, low- als auch high-level. Beide sind jedoch als Stereo-Eingang ausgelegt. Der Subwoofer hat nur ein Chassis.