Subwoofer defekt?

Wahrscheinlich bringen die Bilder auch nicht viel mehr, aber man kann sehen das da so ein Riss durchgeht und das macht mir ein wenig Angst.

Leider kann ich den auch nicht direkt testen da die Kabel zum anschließen am Auto erst Samstag kommen.

Saami307  03.04.2024, 16:13

Kannst du das Gitter abschrauben? Ich erkenne nicht so gut wie es hinter dem Gitter aussehen soll :D

Richi891
Fragesteller

Leider hab ich das Gitter nicht direkt abbekommen und bevor ich da noch mehr kaputt mache und die die Rücksendung iwi nicht mehr akzeptieren hab ich mal ein paar mehr bilder gemach

2 Antworten

Ich kann da keinerlei Beschädigung erkennen. Das, was da zum Teil Orange ist, ist die Klebenaht zwischen Membran und Staubkappe. Das sieht für mich ziemlich normal aus.

Aber selbst wenn da aber ein Riss wäre, würdest du das vermutlich nur dann hören, wenn du weißt, wie der Subwoofer ohne Riss klingt. Die einfachste Methode, um eine Undichtigkeit festzustellen, ist das Schutzgitter zu entfernen (ist entweder geschraubt oder rein geklemmt) und die Membran von Hand vorsichtig rein zu drücken und kurz so zu halten. Wird der Gegendruck weniger, bedeutet es, dass der Druck irgendwo entweicht, bleibt er gleich, ist der Lautsprecher dicht. Lässt du die Membran schnell wieder los und sie geht nur langsam in ihre Ursprungsposition zurück, zeigt das ebenfalls, dass das Gehäuse undicht oder die Membran beschädigt ist.

Um das Leck dann letztendlich zu finden, ist eine E-Zigarette extrem hinfreich. Ordentlich Dampf auf die Membran drauf und dann langsam drücken. Sollte da ein Riss sein, wird der Dampf an der Stelle weg geblasen.

Das sieht aus als wäre etwas an der Sicke kaputt. Aber ich erkenne es nicht so gut.

Ich würde es reklamieren, weil wenn man an einem Chasis diesen gelben Kleber schon sieht, muss dort irgendetwas am Material porös sein. Ich würde nicht sagen, dass es jetzt am Klang etwas ändert.

Aber ich würde es trotzdem reklamieren, wer weiss was noch alles kaputt ist oder geht.

Woher ich das weiß:Hobby