Substitutionsverfahren?(Mathe)?

Hey, kannst du mir bitte helfen die aufgabe 4 in einfach erklärt zu machen. Ich komme bei der Aufgabe gar nicht weiter:(

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss bei dem, was und bewusst wird, zwei Dinge grundsätzlich unterscheiden. Das eine ist der Umstand, dass und etwas bewusst wird, also dass wir etwas empfinden. Das zweite ist der Inhalt von dem, was uns bewusst wird, also was wir wahrnehmen. Der Umstand, dass uns etwas bewusst wird, ist eine Empfindung, der Inhalt ist die Wahrnehmung.

Dieser Unterschied kann mit dem Phänomen des Phantomschmerzes verdeutlicht werden. Bei einem Phantomschmerz spürt der Patienten einen Schmerz z.B. in seinem Fuss, obwohl das ganze Bein bereits amputiert wurde und gar kein Fuß mehr da ist. Ausgelöst wird dieser Phantomschmerz durch die abgetrennten Nervenbahnen, die früher zum Fuß führten.

Dass der Patient überhaupt einen Schmerz empfindet, kann nicht bezweifelt werden. Diese Empfindung ist eine Tatsache. Dass der Inhalt dieser Wahrnehmung, nämlich ein Schmerz im Fuss, nicht stimmen kann, sondern eine Sinnestäuschung ist, ist offensichtlich. Was nicht mehr da ist, kann auch nicht weh tun.

Hey,

Das geht genau so wie sonst auch, nur dass du stattdessen bei der Resubstitution folgendes schreibst:

Du musst also die dritte Wurzel ziehen.

Viele Grüße :-)

MrDog

Setze z = x³
=> z² = x⁶

f(z) = z² - 10z + 9

z = x^3

Damit:
f(z) = z^2 - 10z + 9

Damit kann man wie gewohnt weiterrechnen, um z.B. Nullstellen zu finden. Bsp.
z^2 - 10z + 9 = 0

ergibt mit der pq-Formel:

z1 = 1
z2 = 9

Rücksubstitution:
x^3 = 1
x1 = ∛1 = 1

x2^3 = 9
x2 = ∛9 = 2,08

Der Unterschied zur Substitution mit einer geraden Hochzahl besteht darin, dass jetzt bei der Rücksubstitution nicht mehr ±√ gerechnet wiird, denn bei ungeraden Hochzahlen bleibt das jeweilige Vorzeichen sozusagen erhalten.

Das bestätigt auch der Graph der Ursprungsfunktion:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, substitution)

Das geht vom Grundsatz genauso. Nur dass man nicht x² = z (oder welche Bezeichnung du kennst) hat sondern x³ = z.