Substitution mit Ausklammern? (Mathematik)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Vorgehen ist schon passend und zielführend! Du hättest nur einen Zwischenschritt einfügen sollen unter Anwendung des Satzes vom Nullprodukt:

x*(x^6+5x^3+10) = 0 <=> x = 0 oder (x^6+5x^3+10) = 0 <=> x = 0 oder z^2+5z+10 = 0

Dann die zweite Gleichung mit pq-Formel lösen, zurück substituieren und die Lösungen für x ermitteln.

Zum Schluss hast Du dann wieder alles in x.

Lösung: einzige Nullstelle: x = 0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
EskaEska
Fragesteller

"Anwendung des Satzes vom Nullprodukt" okay das haben wir bis jetzt noch nie im unterricht besprochen o.O und unser lehrer meint das wir das draufhaben müssen :s

ich habe eben geguckt was das Nullprodukt ist und würde noch gerne wissen ob ich das jetzt richtig verstanden habe :

wenn ich jetzt

x*(z^2+5z+10) = 0

habe , kann ich entweder x=0 oder (z^2+5z+10) = 0 setzen , da eines der beiden "päckchen" 0 sein muss damit das Produkt aus beiden 0 sein kann .

Wenn ich jetzt also x=0 setzte , kann ich nun einfach z^2+5z+10)= 0 nehmen und die pq formel anwenden (?)

Würde jetzt nur gerne noch wissen ob du z^2+5z+10 = 0 mit "zweite Gleichung" meinst oder was anderes , ich weiß nicht ob ich brain afk bin aber ich kapier es nicht ganz . ^^

KDWalther  29.10.2014, 21:13
@EskaEska

'tschulljung, wenn ich mich ganz klar ausgedrückt habe. Aber:

Du hast alles richtig verstanden!

x*(z^2+5z+10) wird null für x = 0 und für z^2+5z+10 = 0

Besser? :-D

aber durch das x vor der klammer geht das ja nicht (oder doch?)

Ich bin da nicht mehr so fit, aber ich sehe das - vielleicht etwas laienhaft - so:
Nach der Substitution hast Du ja mit
x*(z^2+5z+10)
ein Produkt mit zwei Faktoren.
Dieses Produkt wird Null, wenn einer der Faktoren 0 ist.
Also ist eine Lösung
x=0
und die zweite Lösung
z^2+5z+10=0
Also liegst Du mit der pq-Formel richtig.
Du musst ja nur DIESEN Faktor des Produktes Null werden lassen.
Welchen Wert x hat ist uninteressant.

Volens  30.10.2014, 02:28

Uninteressant ist aber ganz schön interessant formuliert.
Die Nullstelle Null ist auch von Wichtigkeit.