Styropor? Deckenleisten, wie kaschiert man den spalt?

5 Antworten

Sog. Schattenfugen bearbeitest du am besten mit Acryl

Im Gegensatz zu Silikon lässt sich Acryl überstreichen!

Hier wird die Vorgehensweise ganz gut erklärt.

Acrylfuge richtig spritzen...

https://www.youtube.com/watch?v=pywRxiUhYIE

Fußleisten mit Acryl ausspritzen

https://www.youtube.com/watch?v=KeMAIrBQk30

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
herja  18.10.2021, 17:09

Nur blöd, dass das garnicht die Frage beantwortet!

da wäre kein "spalt" wenn man es richtig macht :

die schnittkante mit etwas kleber bestreichen und dann aneinander pressen .

sollte etwas dabei hervor quellen - mit feuchtem schwamm ohnedruck wegwischen .

mit etwas styrokleber und einem japanspachtel kannst du jetzt die stöße verspachteln, aushärten lassen und dann mit 200er schleifpapier glätten .

Da gegen kann man nicht viel machen… Alles nochmal aufschrauben und neu machen. Aber nicht in die gleichen Löscher die du gebohrt hast.

Sag Bescheid wenn dir damit geholfen ist

Grüße und viel Erfolg!

SchmerzgeplagDD  14.10.2021, 17:28

Deckenleisten aus Styropor sind meistens geklebt...

Mit Acryl aus der Kartusche. Das ist auch überstreichbar!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MisterMilano
Fragesteller

Wenn ich den acry auftrage soll ich es trocknen lassen und dann im anschluss anschleifen?

SchmerzgeplagDD  14.10.2021, 17:28
@MisterMilano

Nein, mit wassernassem Finger verstreichen, dann wird es schön glatt. Danach trocknen lassen und ggf. überstreichen.

Hi,

die Stöße werden gespachtelt, geschliffen und wieder gespachtelt, solange bis von dem Stoß nichts mehr zu sehen ist.

Als Spachtelmaterial kann man Gipskartonfugenspachtel verwenden oder auch den Styroporkleber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SchmerzgeplagDD  14.10.2021, 17:29

Deckenleisten aus Styropor schleifen? Dein Ernst?

herja  14.10.2021, 17:37
@SchmerzgeplagDD

Acryl ist auch möglich, allerdings nur begrenzt bei wirklich dünnen/geschlossenen Fugen und Acryl muss man auch richtig verarbeiten können, die Finger haben da nichts zu suchen. Geglättet wird mit einem nassen Spachtel.

SchmerzgeplagDD  14.10.2021, 17:56
@herja

Ich habe das schon oft mit dem nassen Finger gemacht. Hat jedes Mal gut funktioniert.