Style ändern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wieso fühlst du dich denn eingeengt? Ich fand es bei Hemden und Polos im Vergleich zu Tshirts ja gerade schön, dass ich mich nicht so eingeengt fühle, oder trägst du dein Hemd komplett zugeknöpft?

normalerweise lässt man(n) 1-2 Knöpfe auf, es sei denn du trägst Krawatte oder Fliege.

Ich finde deinen Style Wechsel aber gut. Heutzutage kleidet sich kaum einer mehr anständig, dass wirst du am Anfang sicher etwas an den Kommentaren merken. Aber mit der Zeit wird das schon. Nur Mut!

verpeiltesich
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja, ich meinte das ich mich eingeengt fühle wenn ich es bis oben hin zuknöpfe um dann Krawatte oder Fliege zu tragen.

Würde halt nicht so schick aussehen wie wenn ich es offen und ohne Krawatte/Fliege tragen würde, aber ich würde mich wohler fühle. Würdest du sagen ich sollte das so machen?

Felix9017  25.11.2023, 19:10
@verpeiltesich

Im Endeffekt kommt es auf das Outfit und den Anlass an.

Wenn du beruflich keine Krawatte zwingend tragen musst und keine Feier ansteht Probier es mit einem offenen Kragen. Das ist auch elegant und sehr bequem. Wenn du dir mit Krawatte allerdings gefällst kann man sich daran auch gewöhnen. Der Trick ist es so oft wie möglich zu tragen. Dadurch wird es zur Gewohnheit

verpeiltesich
Fragesteller
@Felix9017

ja gut, ich werde es dann wirklich erstmal mit offenen kragen probieren. Und ja ich hoffe auch dass es durch gewohnheit dann angenehmer wird, vielen dank für den tipp und das mut machen i guess

Wenn du das erste Mal Hemden kaufst, solltest du vielleicht in einen Laden gehen, wo man dir mit einem Maßband helfen kann. Eine sehr wichtige Kenngröße bei der Passform eines Hemdes ist nämlich die Kragenweite, bzw. der Umfang deines Halses. Wenn man da falsch kauft, dann wird's vielleicht echt ein bisschen eng am Hals.

Ansonsten ist es so, dass es im Alltag inzwischen nicht mehr so üblich ist, eine Krawatte oder Fliege zu tragen. Wenn das Hemd nicht 100prozentig passt, kann man den obersten Knopf daher auch offen lassen. Dabei sollte halt das Unterhemd, bzw. T-Shirt nicht zum Vorschein kommen. Ich bin ein großer Freund von Unter-T-Shirts mit V-Ausschnitt.

verpeiltesich
Fragesteller

vielen Dank. Ich habe schon T-Shirts mit V-Ausschnitt, das sollte also kein Problem werden. Was wäre denn so eine optimale Weite für den Kragen?

Avicenna89  30.11.2023, 13:12
@verpeiltesich

Das hängt von dir ab. Die Kragenweite ist der Umfang deines Halses. Bei Hemden bestimmt das die Größe, in der das Hemd gefertigt wurde. Normalerweise sind die dann auch so geschnitten, dass sie bei deinem persönlichen Halsumfang angenehm sitzen.

Was du noch machen kannst, damit die Hemden nicht so drücken: Weiche Kragen wählen. Wenn du klassische Businesshemden trägst, dann ist da oft ein relativ harter Kragen dran, weil der Kragen möglichst lange schön und gebügelt aussehen soll. Ich habe aber auch gute Erfahrung mit Buttondown-Krägen gesammelt. Diese werden durch das Herunterknöpfen der Kragenspitzen in Form gehalten, können aber insgesamt weicher ausfallen. Man hat zwar nicht so viele Variationsmöglichkeiten wie Kent oder Hai, aber zumindest finde ich, dass man sie weniger stark am Hals spürt. Auch Leine könnte eine Lösung sein, da generell etwas weicher als Baumwolle oder Siede. Allerdings ist sie vom Stoff her gröber und neigt daher vielleicht ein bisschen mehr zum Kratzen.

Einfach ausprobieren :)