Die Antwort, scheint genauso einfach wie offensichtlich zu sein. In den letzten Jahren hat sich viel verändert im Bezug auf das Thema Kleidung. Unsere Gesellschaft hetzt gegen alles und jeden und plötzlich ist die Nachfrage an Personal so sehr gestiegen, dass selbst in Vorstellungsgesprächen meistens ein sauberes T-Shirt reicht. Viele Männer heutzutage, tragen Jogging Hosen, schlabbrige T-Shirts und dazu noch eine Cap und das selbst jenseits der 30. So wird ein so zeitloses Kleidungsstück wie ein Hemd schnell als spießig oder „opamäßig“ abgestempelt. Die Bequemlichkeit ist meiner Meinung nach einfach ein Mythos. Die meisten Hemden sind aus reiner Baumwolle und 100 mal bequemer als ein T-Shirt. Allerdings benötigt ein Hemd mehr Aufmerksamkeit als ein T-Shirt.

Kurzum: Wie viele Dinge die früher wichtig waren, verliert auch der Anspruch gut gekleidet zu sein immer mehr an Bedeutung.

...zur Antwort

Um da definitiv eine Antwort geben zu können, müsste man den Bescheid sehen.

bist du sicher, dass dein Minijob mit eingeflossen ist ? Oder vielleicht doch nicht etwa irgendwelche Entgeltersatzleistungen?

falls es der Minijob war hättest du eine Lohnsteuerbescheinigung bekommen müssen.

frag mal bei deinem Arbeitgeber nach.

...zur Antwort

Also ich finde, Krawatte weder unbequem noch unpassend. Ganz im Gegenteil.

Ein Anzug ist meiner Meinung nach, nur wirklich geschäftsmäßig, wenn er mit einer Krawatte getragen wird. Es strahlt Seriosität aus, und man(n) kann damit auch ein modisches Statement setzen. Andere Möglichkeiten für Individualität hat man ja nicht. Ich finde, dass die Krawatte ihren schlechten Ruf völlig zu unrecht hat.

Jeder, der sagt es wäre unbequem hat wahrscheinlich noch nie ein passendes Hemd besessen. Eine Krawatte mit richtig passendem Hemdkragen ist genauso wenig unangenehm, wie ein locker gebundener Schal, oder ein Rollkragenpulli.

...zur Antwort
Als ich damals mit der Arbeit angefangen habe, war bei uns In der Kanzlei für Männer noch Hemden Pflicht.Krawatte war gern gesehen. Da Anzüge oft in die Reinigung mussten, und es gerade im Herbst / Winter ein wenig kühler werden kann, habe ich nach Alternativen gesucht. Habe dann den Film 500 Days of Summer gesehen. Joseph Gordon-Levitt der hier den Tom spielt hat meiner Meinung nach einen echt lässigen aber trotzdem klassischen Stil. Auch er trägt da oft Pullunder. Seinen Stil habe ich damals 1:1 übernommen. Aus heutiger Sicht völlig undenkbar. Neue Azubis kommen in Kapuzenjacke. Ich bin übrigens männlich 29 Jahre alt.
...zur Antwort
Nichts Besonderes

Man merkt halt, dass man einen Knoten trägt, aber als unangenehm würde ich das nicht empfinden. Viele Leute, die das selten machen wählen einfach die falsche Kragenweite. Die Krawatte ist bei der richtigen Kragenweite eigentlich nicht störend.

Natürlich, man muss sich erst mal an das Tragen gewöhnen, aber mit der Zeit ist es nicht mehr so schlimm.

Als Konfirmant/Firmling zupft man ab und zu noch ein wenig am Kragen rum.

Aber wenn du dich als Erwachsener auf die Arbeit konzentrierst, wirst du überhaupt nicht mehr merken, dass du eine Krawatte um hast

...zur Antwort

Alles was anders ist bietet Angriffsfläche, egal was es ist. Ich hab schon früh eine Brille gehabt, und sowas reicht manchmal schon. Steh einfach drüber und ignoriere was andere sagen, manchmal ist es besser seinen eigenen Stil zu haben als mit dem Strom zu schwimmen.

...zur Antwort

Guten Morgen,

Das nennt man Strickkrawatte anstelle aus Seide oder anderen Materialien ist diese gestrickt und in der Regel aus Wolle.

Daher ist das untere Ende der Krawatte flach.

Ist vor allem in Großbritannien eher die Freizeitvariante der Krawatte, die außerhalb der Arbeit getragen wird und in der Freizeit eben.

In Deutschland weiß sowieso niemand mehr, sich ordentlich anzuziehen. Daher wird man sie bei uns eher selten antreffen 😅.

...zur Antwort

Also Poloshirt ist unangemessen.

Du wirst da leider durch müssen, und jeden Tag ein Hemd tragen müssen. Kauf dir noch ein paar in weiß und hellblau evtl auch dezent gemustert, aber je nach Kreditinstitut wirst du vom Geschäft aus evtl eine Krawatte tragen müssen. Hosen gehen dunkle Chinos und Anzughosen klar. Bitte keine Sneaker nur Lederschuhe. Viel Spaß beim Praktikum!

...zur Antwort
Flop

Also… naja … Nein 😅 sieht mir irgendwie aus, wie eine Mischung aus Grundschul-Uniform und Persiflage vom PreppY Style.

ich finde das nicht schön aber wenn du selbstbewusst bist und es dir gefällt warum nicht ?

...zur Antwort

Guten Morgen,

Hemden und Polos sind auch nur Kleidungsstücke. Nur weil sie nicht so sportlich sind wie T-Shirts heißt das nicht, dass sie besonders schick wären oder man sie nicht zu normalen Anlässen tragen kann.

In der Schule kommen am Anfang vielleicht ein paar komische Sprüche aber solange du nicht mit Anzug und Krawatte in die Schule kommst, sondern mit modischen Hemden und Polos ist das überhaupt kein Problem. Später in der Arbeit oder der Uni sagt sowieso keiner mehr was.Trau dich einfach es wird Nix passieren.

...zur Antwort

Naja besonders angenehm ist es nur im Winter wenn es kalt ist und die Krawatte den Kragen wie ein Schal umschließt. Im Sommer ist es eher das Gegenteil, aber unangenehm empfinde ich es nicht. Da gibt es wirklich schlimmeres. Leider hat sich die Krawatte aber größtenteils aus der Arbeitswelt verabschiedet. Schade eigentlich, es war immer schön ein wenig farbige Akzente zu setzen. Aber mittlerweile wird man eher skeptisch angesehen wenn man eine trägt. Also wirst du sie denke ich weglassen können wenn sie dir unangenehm ist.

...zur Antwort

Hallo, wieso fühlst du dich denn eingeengt? Ich fand es bei Hemden und Polos im Vergleich zu Tshirts ja gerade schön, dass ich mich nicht so eingeengt fühle, oder trägst du dein Hemd komplett zugeknöpft?

normalerweise lässt man(n) 1-2 Knöpfe auf, es sei denn du trägst Krawatte oder Fliege.

Ich finde deinen Style Wechsel aber gut. Heutzutage kleidet sich kaum einer mehr anständig, dass wirst du am Anfang sicher etwas an den Kommentaren merken. Aber mit der Zeit wird das schon. Nur Mut!

...zur Antwort

Wenn du die Hosenträger gerne tragen möchtest, trag sie doch unter einer Weste. Dann sitzt die Hose und man sieht die Träger nicht. Man trägt Hosenträger nichtmehr so offen. Meistens wirkt das überspitzt

...zur Antwort

Versuch es mit dem Military Tuck, bevor es Slim Fit und co gab waren Hemden in der Regel super groß und es wurde nur entsprechend eingesteckt.

Bild zum Beitrag

Andererweise kannst auch eine Weste oder ein Jankerl drüberziehen.

...zur Antwort

Das was Du vorschlägst ist absolut okay. Es hängt schließlich keine Kloschüssel um deinen Hals, kein Mensch wird wird da irgendwas sagen, auch wenn der Kragen zu ist. Mit Krawatte würde es schöner aussehen, das stimmt aber heutzutage trägt ja sowieso kaum jemand noch eine.

das Hemd sollte sauber sein, dann kannst du es zuknöpfen und auch ohne Krawatte anziehen. Hauptsache ist, dass du ordentlich aussiehst und deine Arbeit gut machst.

...zur Antwort