Sturzerkennung Fehlalarm folgen?

Krawallmaxe  15.06.2023, 13:13

Was ist das, eine Zukunft, auf deiner Uhr? Gerne würde ich noch wissen, was Mtb Fahren ist. Danke

3 Antworten

Du hast dann in dem Fall einen falschen Notruf getätigt. Das ist nichts Anderes als wenn Du das selber gemacht hättest indem Du 112 oder 110 ohne Grund angerufen hättest. Du kommst also genauso für die Folgen (Kosten) auf.

https://www.rnd.de/wissen/notruf-kosten-wie-hoch-ist-die-geldstrafe-bei-einem-falschen-notruf-anruf-bei-110-und-112-L2NQVK6G5FDMVLV2BMZJQFR5VU.html

Zitat daraus:

„Das Gesetz stellt das missbräuchliche Wählen von Notrufnummern unter Strafe (Geldstrafe oder Gefängnis bis zu einem Jahr). Ein solcher Missbrauch liegt schon dann vor, wenn man eine Notrufnummer einfach so, also ohne Grund wählt“, heißt es auf ihrer Info-Website  polizeifuerdich.de.

Es liegt ja in Deiner Verantwortung, die kannst Du nicht auf ein "Ding" (Deine Uhr) abwälzen. Niemand zwingt Dich, die betreffende Funktion einzuschalten.

apfelbus  15.06.2023, 11:49

Der Notruf wird ja nicht aus Spaß getätigt sonder weil man gestürzt ist. Es ist nicht mißbräuchlich wenn man wie z.B. meine Frau mir dem Rad stürzt und verletzt liegen bleibt. Diese sinnvolle Option zu deaktivieren wäre sträfliche Dummheit.

Waldmensch70  15.06.2023, 11:51
@apfelbus
Der Notruf wird ja nicht aus Spaß getätigt sonder weil man gestürzt ist.

Die Geräte lösen auch Fehlalarme aus, wenn das Erschütterungsmuster zufällig passt. Habe ich selber schon erlebt.

Und genau darum ging es in der Frage, um Fehlalarme.

Dein Kommentar ist also unnötig.

apfelbus  15.06.2023, 11:55
@Waldmensch70

Ja genau... Also wir haben das gleich nachdem das eingeführt wurde ausprobiert. In einem Dojo, mit Judokas. Es ist uns nicht gelungen das vorsätzlich auszulösen. Aber selbst wenn wird nicht alternativlos sofort der Notruf gewählt, man hat immer noch Zeit abzubrechen.

Waldmensch70  15.06.2023, 12:08
@apfelbus
Es ist uns nicht gelungen das vorsätzlich auszulösen.

Ja, mag sein.

Ist im Endeffekt aber ja auch egal, da es hier darum geht welche Folgen es hat wenn ein Fehlalarm passiert. Nicht darum, ob wir das hinbekommen haben (bei mir ist es bereits einmal passiert, im Auto, bei holperiger Strecke).

Eine entsprechende Diskussion ist also überflüssig.

apfelbus  15.06.2023, 12:12
@Waldmensch70

Frage noch mal lesen:

Ich habe ein Future auf meiner Uhr...

Es geht um eine Smartwatch! Natürlich ist nicht auszuschließen daß es mal zu einem Fehlalarm kommt. Ein Fehlalarm ist aber kein Mißbrauch und nicht strafbar.

Waldmensch70  15.06.2023, 12:17
@apfelbus
Frage noch mal lesen:
Es geht um eine Smartwatch!

Ja, OK. Da sollte man schneller dran kommen.

Aber auch meine Antwort nochmal lesen:

Ein solcher Missbrauch liegt schon dann vor, wenn man eine Notrufnummer einfach so, also ohne Grund wählt.

Das wäre hier der Fall.

Soll das jetzt ein "Wettp*ssen" werden? Dein erster Kommentar war bereits überflüssig, alle darauf aufbauende Diskussion ist es als Folge davon ebenso.

Schönen Tag noch.

apfelbus  15.06.2023, 14:10
@Waldmensch70
Ein solcher Missbrauch liegt schon dann vor, wenn man eine Notrufnummer einfach so, also ohne Grund wählt.

Was hier aber nicht gegeben wäre. Ende der Diskussion.

Waldmensch70  15.06.2023, 14:12
@apfelbus
Was hier aber nicht gegeben wäre. Ende der Diskussion.

Was wäre es denn sonst, wenn nicht "ohne Grund gewählt"? Sie wurde gewählt, es gab keinen Grund…

Wenn Du das als Fakt noch nachschiebst, dann belege es auch.

Wenn weiter nichts passiert ist kann man immer noch abbrechen. Oder man geht "ans Telefon" und sagt was Sache ist. Tut man beides nicht kommt ein RTW. Ist das gar nicht nötig sollte man also abbrechen oder zumindest rangehen und bescheid geben, sonnst könnte man die Kosten aufgebrummt bekommen.

Diese Funktion sendet nicht einfach irgend einen Notruf, sondern du musst dafür vorher einen Vertrag abschließen mit einem Rettungs-/Hilfsdienst. Darin ist dann auch festgelegt, welche Kosten im Falle eines Fehlalarms auf dich zukommen.

Waldmensch70  15.06.2023, 11:41

Keine Ahnung, ob das bei der Uhr / in dem Betriebssystem auch so ist, aber iOS wählt bei eingeschalteter Funktion bei einem vom Gerät erkannten Notfall einfach den Notruf, allerdings mit einem Countdown vorher, den man abbrechen kann.

Dazu braucht es keine speziellen Verträge oder ähnliches.

apfelbus  15.06.2023, 11:43

Wo hast Du das denn her? Z.B. die Apple watch hat so eine Funktion, es wird automatisch 112 angerufen. Entweder man drückt auf abbrechen oder spricht dann mit denen. Tut man beides nicht kommt ein RTW. Das Gleiche bei einem Autounfall. Irgendwo anmelden oder zahlen muß man dafür nicht. Es nichts anderes als wenn man selbst die 112 anruft, nur eben automatisch.