Sturz, Zähne,?

4 Antworten

Bei meiner Freundin ist das passiert. Als ich sie kennengelernt habe hatte sie vorne 2 Zähne die etwas gräulich verfärbt waren. Die Ursache, weiß ich nicht mehr genau, war glaube ich ein Sturz als sie jünger war. Dazwischen sind aber soweit ich weiß 10,15 Jahre oder so vergangen.
Sah jetzt nicht optimal aus, war trotzdem nicht von ihr abgeneigt. Irgendwann hat sie es beheben lassen. Zahnärztin hat es irgendwie als Härtefall bei der Krankenkasse durchgeboxt 😁 Sie nahezu nichts dazuzahlen. Die Zähne wurden runtergeschliffen und es sind glaube ich jetzt Keramik-Zähne, die identisch aussehen drauf oder auf Schrauben drauf.

Also nur für den Fall, dass das jetzt bei dir passiert. Das machen zu lassen war jetzt nicht schön aber Betäubung regelt.

anna620
Fragesteller

Dankesehr.. hab da ziemliche Angst da meine Zähne ehrlich perfekt sind, ohne Zahnspange und jetzt passiert sowas :( ich nehme es mir zu Herzen und gehe am besten früher als später zum Zahnarzt! Dankeschön für die Antwort

Es kann tatsächlich passieren, das dein Zahn durch einen Sturz "abstirbt".

Wenn dein Zahnfleisch nicht geblutet hat, und deine Zähne nach dem Unfall nicht gewackelt haben, dann fallen sie auch nicht heraus.

Zähne können auch nicht schwarz anlaufen. Wenn Zähne bei einem Unfall gelockert sind, dann kann es sein (muss aber nicht), dass der Nerv und das Blutgefäß im Inneren des Zahns an der Wurzelspitze abreisst. Dadurch kommt es im Inneren des Zahns zu einer Blutung, wodurch der Zahn etwas dunkler werden kann. Das dauert aber Jahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das wird nicht passieren. Wenn du dir bei dem Sturz die Zähne nicht ausgeschlagen hast, behälst du sie

anna620
Fragesteller

Ehrlich? Ich spüre komischerweise einen gewissen leichten Druck auf meinen vorderen Zähnen aber auch erst seit heute. Sollte ich trotzdem zum Zahnarzt gehen?

Chris1623  20.09.2021, 01:15
@anna620

Jetzt mal kein Stress. Nach so einem Schlag richtet sich der Kiefer wieder aus und man bildet sich da viel ein. Ist bei einer Zahnspange nicht anders.