Sturz vom Pferd, Nackenschmerzen?

5 Antworten

Ich verstehe nicht, warum eine Anfängerin im Gelände unterwegs ist. Da ist ein Sturz doch vorprogrammiert.

Zur ersten Frage: Ja, reiten lernen. Richtig reiten lernen. Rittigkeit erarbeiten, Sitzübungen bis zum Umfallen und dadurch Kontrolle über das Pferd erlernen. Auf dem Platz natürlich. Im Gelände hast du vorerst nichts zu suchen, höchstens als Handpferd. Je rittiger das Pferd ist, desto weniger wird es einfach so durchgehen. Einen Grund muss das ja gehabt haben.

Zur zweiten Frage: Zum Arzt gehen - und zwar gestern bereits. Spätestens beim Sturz, wo Kopf und/oder Hals betroffen sind, lässt man das abklären. Im Worst Case hast du nachhaltige Schäden, weshalb du vll. nie wieder reiten darfst.

Und verwechsel bitte nicht "Hate" mit Kommentaren, die dir nur nicht in den Kram passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

StRiW  26.07.2022, 16:40
Ich verstehe nicht, warum eine Anfängerin im Gelände unterwegs ist.

Wegen der Überbevölkerung.

Fun ist alles, jeder macht was er will.

Pineapplepen17
Fragesteller

Was ich vergessen habe anzumerken, bei mir in der Nähe gibt es nun nicht viele Reitstelle und die, die da sind, sind voll. Die haben ellenlange Wartelisten … und jz hab ich ne Privatperson, die es mir angeboten hat und ihr Pferd zur Verfügung stellt (nicht das, mit dem ich den Sturz hatte) und ich muss mir sozusagen das Reiten selber beibringen. Jetzt kommt wieder: Das geht net hol dir professionelle Unterstützung. Geht einfach in meinem Fall aus mehreren Gründen nicht. Ich hoffe man kann sich wenigstens ein bisschen in meine Situation versetzten, ich bitte um Verständnis

Punkgirl512  26.07.2022, 21:27
@Pineapplepen17

Es gibt auch mobile Trainer. Auf für Anfänger. Frag, ob die Besitzerin jemanden kennt. Dich ohne Unterricht als Anfänger drauf rumjuckeln zu lassen ist grob fahrlässig. Und wenn die Besitzerin dir Unterricht gibt oder jemand aus dem Stall. Ist übrigens auch nicht unbedingt mega teuer.

Nein, Verständnis für sowas habe ich nicht mehr, weil es einfach nur fahrlässig ist und böse ins Auge gehen kann. Eine RB finde ich gut und toll, aber wenigstens ETWAS Korrektur ist bei Anfängern zwingend nötig.

Dass ein Pferd durchzugehen droht, sollte man von vorn herein weitgehend dur h entsprechende Ausbildung von Reiter und Pferd ausschließen. Wenn es denn do h mal zu einer solchen Situation kommt, ist es für die Sicherheit aller Beteiligten (einschließlich des Pferdes und vor allem unbeteiligter Dritter) besser, sich in diesem Moment keine allzu großen Gedanken über korrektes Reiten zu machen, sondern beherzt zuzugreifen.Allerdings gehört da auch die Erfahrung dazu, wie man sich beim jeweiligen Pferd „Gehör“ verschaffen kann. Was bei einem Pferd sinnvoll ist, kann bei einem anderen schon Tierquälerei, und bei wieder einem anderen völlig wirkungslos sein. Art und Dosierung sind immer vom jeweiligen Pferd abhängig. Jedenfalls hast du recht damit, dass einem durchgehenden Pferd allein mit Gewichtshilfen nicht beizukommen ist.

Das wichtigste jedoch ist in jedem Fall die eigene mentale Verfassung. Ein erschrockener, überforderter Reiter wird kein Pferd anhalten können. In der Ruhe liegt die Kraft - auch, wenn das einfacher gesagt als getan ist.

Sofort zum Arzt. Stürze vom Pferd sind besonders im Kopf- und Nackenbereich nicht zu unterschätzen! Auch wenn die Schmerzen gering sein mögen, lass bitte abklären, dass da nichts schlimmeres passiert ist.

Warst du mit dem Pferd vorher schon einmal im Gelände galoppieren oder war es das erste Mal? Wie war die Situation, als du schon einmal mit ihm Gelände galoppiert bist? Seid ihr die gleiche Strecke gegangen? Hat es sich vielleicht vor irgendwas erschreckt? Wie hast du reagiert? Wie hat deine Freundin gestern reagiert? Kanntet ihr die Strecke oder war es ein unbekannter Weg?

Wenn du vorher im Gelände noch nicht galoppiert bist: Bitte deinen Trainer beim nächsten Mal dein Pferd zu reiten, damit du genau weißt, wie er in solchen Situationen reagiert oder was er anders macht. Vorher würde ich nicht im Gelände galoppieren, nicht, bis ich mir sicher sein kann, dass mein Pferd nicht "juhuuu, auf in die Freiheit" schreit.

Edit: Ich habe gerade in einer anderen Frage von dir (9 Tage alt) gelesen, dass du Anfänger bist. Da geht man sowieso nicht ins Gelände. Daher bitte erst einmal die Ausritte Ausritte sein lassen und bei geeignetem Unterricht von der Pike auf ordentliches Reiten lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Pineapplepen17
Fragesteller

lol ich reite aber nicht erst seit 9 tagen

Keks37  26.07.2022, 20:04
@Pineapplepen17

Stimmt, du reitest seit ein paar Monaten, das macht dich dennoch nicht zum Profi

Pineapplepen17
Fragesteller

Was ich vergessen habe anzumerken, bei mir in der Nähe gibt es nun nicht viele Reitställe und die, die da sind, sind voll. Die haben ellenlange Wartelisten … und jz hab ich ne Privatperson, die es mir angeboten hat und ihr Pferd zur Verfügung stellt (nicht das, mit dem ich den Sturz hatte) und ich muss mir sozusagen das Reiten selber beibringen. Jetzt kommt wieder: Das geht net hol dir professionelle Unterstützung. Geht einfach in meinem Fall aus mehreren Gründen nicht.

Und die Situation war, dass ich einfach mal mit einer Freundin ausreiten wollte (Aufsichtsperson war dabei) und wir sollten auch gar nicht galoppieren wegen der Hitze. Es war unbekanntes Gelände und Fremdes Pferd aber das ist eine Ponyausleihstation und meine Freundin, die das Gelände kennt und die Ponys, war ja mit unterwegs. Es hat auch alles geklappt bis auf diese eine Situation. Wir sind schön vorher getrabt nur auf nem Weg, da bin ich auch einmal vorne weg und hab das Pony auch wieder zum stehen bekommen, da hatte es sich auch schon festgebissen. Das blöde war das wir dann auf nem Feld (am Rand) waren und nur zurück traben wollten und ich sollte von meiner Freundin aus vorne weg reiten. Wie wir aber hätten bedenken sollen, drehen Pferde/Ponys auf nem Feld immer bisschen frei, ist ja was anderes als n Weg der begrenzt ist. Es war einfach ne unglückliche Situation. Ich hoffe man kann sich wenigstens ein bisschen in mich, ich bitte um Verständnis, dankeee

Geh mal besser zum Arzt und lass das checken.

Ich hatte mal einen ähnlichen Unfall und bin nicht zum Arzt gegangen.

Irgendwann später habe ich extreme Schmerzen im rechten Arm bekommen. Es wurde dann festgestellt, dass ich einen Bandscheibenvorfall im Nackenwirbelbereich zugezogen hatte, der auch operiert werden musste.

Der Arzt meinte, dass es ziemlich wahrscheinlich ist, dass ich mir den Vorfall bei diesem Sturz geholt habe.

Bitte unverzüglich Arzt aufsuchen.

Ist der Schaden qualifiziert und unbedenklich, die Lücken in Deiner Ausbildung schließen.