Sturm und Drang - Warum Geniezeit

3 Antworten

Während es in der Aufklärung darum ging, sich mit Verstand über die bisher existierende Gesellschaftsordnung hinwegzusetzen, brachte man in der Sturm und Drang Zeit, das Gefühl als zusätzliches Element ein. Das bedeutet mit dem Erwecken von Gefühlen und Emotionen sollten auf die Probleme aufmerksam gemacht werden. Deswegen wurden z.B. auch viele Dramen in dieser Zeit geschrieben (Kabale und Liebe/Emilia Galotti). Sie sollten nicht nur aufklären, sondern sich mit Emotionen, wie Mitgefühl darüber hinwegsetzen. Wichtig war es dabei, dass sich das Publikum anhand der Schaubühne mit den dargestellten Charakteren identifizieren konnte.

Klicken Sie www.Wikipedia.de , dann das Stichwort "Genie" an und lesen Sie den Abschnitt "Etymologie und Begriffsgeschichte". Dort finden Sie das Nötige über den Geniebegriff in der Sturm- jund Drangzeit.

...wichtig ist, bisschen von der landläufigen Bedeutung (und dem heutigen Begriff) des "Genies" abzusehen. Vielmehr muss man ihn im Kontext der damaligen Gesellschaft sehen und verstanden wissen.

In der Zeit des Sturm und Drang wurde der Dichter/Autor -bisschen verkürzt ausgedrückt- in seinem Tun und Sein (das gegen alle bis dahin bestehenden Regeln und Konventionen der Aufklärung) um einiges "überhöht" - daher eben der Begriff, die Bezeichnung des Genies.

Hier steht noch bisschen mehr:

http://www.meinebibliothek.de/Texte9/html/genie.html