Menschenbild im Sturm und Drang?

1 Antwort

Hey! Also das zentrale Motiv des Sturm und Drang war das Bekenntnis zur Leidenschaft. Demnach standen für Stürmer und Dränger die Gefühle im Vordergrund statt der Vernunft. Das war die Abgrenzung zur Aufklärung.

Der Sturm und Drang wird auch als "Geniezeit" bezeichnet, da sich die Dichter und Autoren selbst als Genies empfanden, die keinen allgemeinen Regeln folgen/folgten, sie haben sich also gegenüber anderen Menschen herausgehoben.

Und, falls das für deine Frage noch relevant ist, das prägende Motiv war "der große Kerl", das "Kraft- oder Originalgenie", eine übermenschliche Figur, die alle Arten von Problemen lösen konnte.

Ich hoffe, das hat dich etwas weiter gebracht:)

Woher ich das weiß:Recherche