Sturm und Drang - wer ist das Genie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der schöpferische Dichter/Komponist/Maler wird als Genie gesehen. Ebenso zeigen die Werke geniale Helden.

Die Werke zeigen den Zusammenprall des Genies mit den widrigen Umständen, den Machtverhältnissen, den nichtgenialen Machthabern, den beschränkten Kleinbürgern etc. Die Autoren des StuDr sind nicht so naiv, das Genie immer siegen zu lassen.

Gottgleich ist übertrieben, aber beseelt von einem göttlichen Funken, der sie über sich hinauswachsen lässt im Kampf um Freiheit oder ein anderes Ideal. Starre Religonen wie das damalige Christentum oder der Islam sträuben sich natürlich gegen diese Vorstellung, für sie ist Religion eben Unterwerfung. Mit einem Genie, das Schranken durchbricht, können sie nichts anfangen, sie wollen Schäfchen und Untertanen.

Alex11299
Fragesteller

Vielen Dank! Hat mir sehr geholfen!