Stumpfe Schraube lösen?

6 Antworten

Is wohl ein ziemlich simpler Lösungsansatz aber manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht:
Schonmal versucht gegen die Schraube zu drücken beim drehen? So hast du mehr Griff und solltest die Schraube theoretisch lösen können. Hab so bisher immer jede Schraube rausbekommen.

habdochka
Fragesteller

Ja gedrückt hab ich schon, aber wenn da nichts in, in das der Schraubenzieher greifen kann, hilft das stärkste Drücken nichts mehr :/

Diese Schraube wurde dann vermutlich absichtlich abgestumpft, um nicht herausdrehbar zu sein. Es gibt Mittel, die auf den Schraubenkopf aufgetragen werden können und mit denen die Schraube dann ausgedreht werden kann.

habdochka
Fragesteller

Nein, normal ist die nicht so, sie sitzt einfach nur sehr fest, so dass sie beim Versuch, sie rauszudrehen, stumpf wurde..

Wenn zumindest an den aussenseiten noch etwas von den Kreuzschlitz-Profil der Schraube zu erkennen ist, so könntest Du es eventuell mal mit einen passenden "Torq-TS"-Bit versuchen .

Deren Spitzenprofil ist deutlich stumpfwinkliger als bei herkömmlichen Kreuzschlitz-Schraubendrehern und zudem sind die Eingriffsklingen schmaler und leicht asymmetrisch aus der Mitte versetzt.

Mit passendem Druck auf die Schraube habe ich damit schon manch ramponierte Schraube noch herausbekommen, der mit den normalen PH / PZ - Kreuzschlitzklingen nicht mehr beizukommen war.

es geht nur wenn man das 100%tige Werkzeug hat, welche Hersteller "Verplomben" sie

Bei größeren Schrauben nehme ich immer nen Hammer und "hämmer" da mit dem Schraubenzieher wieder ein Kreuz rein. das würde ich nur empfehlen, wenn das Plastik an der Stelle sehr dick und stabil ist. Die Festplatte sollte wegen der Erschütterungen auch raus.

Alternativ ginge noch Sekundenkleber und dann Schraubenzieher drauf und abwarten. Aber auch dafür müsste zumindest noch ein Mini-Rest Gewinde da sein damit das hält

habdochka
Fragesteller

Ja die Festplatte bekomm ich nur raus, wenn die Schraube draußen ist :D Das mit dem Sekundenkleber werde ich vielleicht mal ausprobieren, danke