Stützvektor=Ortsvektor?

2 Antworten

Beim Ortsvektor spielen immer die Koordinaten des Ursprungs mit.

Deshalb kann im Einzelfall der Stützvektor auch mal ein Ortsvektor sein, aber nicht zwangsläufig. Allgemeine Vektoren sind immer gleich, ob bei dir zu Hause, in Australien oder auf dem Mars.

Im weiteren Verlauf eurer schulischen Bemühungen um Vektoren werden allerdings meistens die Ortsvektoren der einzelnen Punkte genommen, sodass ein Punkt A den Ortsvektor <a> = < a₁ ; a₂; a₃ > hat, also <OA>.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

das ist praktisch der Orstvektor für den "Startpunkt" von z.B. einer Ebene, von dem aus du den weiteren Verlauf über Richtungsvektoren auf der Ebene beschreibst