Studium wegen Heimweh abbrechen?

11 Antworten

Nein.

Komm doch erst mal an und lern deine Kommilitonen kennen.

Klar ist alles neu und fremd aber nach einer Woche den Traum hinzuwerfen wegen Heimweh halte ich für sehr überzogen!

Du hast jahrelang darauf hingefiebert! Du hast dein Ziel erreicht und jetzt willst du all das nicht mehr wegen der Sehnsucht zur Familie?

Nein.

Lerne daran zu reifen und erwachsen zu werden. Und das Erwachsenwerden tut bisweilen weh. Weil man feststellt, was man Zuhause als Kind bzw Tochter alles hat(te)

Geh zum Frisör und lass die einen neuen Haarschnitt verpassen oder eine frische Farbe.

Und dann ab in den neuen Lebensabschnitt!

Ich war zum Studium 500 km von zu Hause weg und hatte gar kein Heimweh. Im Gegenteil: Es war die schönste Zeit meines Lebens und ich war froh, endlich Ruhe und meine eigenen 4 Wände zu haben. Wegen Heimweh das Studium zu schmeißen halte ich jedoch für maßlos übertrieben. In deinem Alter sollte man über solche kindlichen Gefühle eigentlich hinweg sein. Telefoniere oder skype abends mit deiner Familie, dann wird das nach ein paar Wochen nachlassen.

champion2013  05.10.2020, 21:31

Was hat Heimweh mit Kindlichkeit zu tun? Sich nach Vertrautem zu sehnen ist menschlich.

perledersuedsee  06.10.2020, 12:40
@champion2013

Aber wegen ihrer Gefühle den Verstand ausschalten und alles hinschmeißen wollen ist nicht erwachsen, sondern sehr kindlich.

champion2013  06.10.2020, 15:58
@perledersuedsee

Ja, man muss lernen, dass man sich manchmal einfach durchbeißen muss.
Dass er/sie aus den Gründen dad Studium abbrechen möchte, ist zwar ihre/seine Angelegenheit, aber natürlich schade und unnötig, weil man in der kurzen Zeit überhaupt nicht einschätzen kann, wie gut man sich einleben wird.

Nach ein paar Tagen schmeißt man nicht das Handtuch bei etwas, das man sein Leben lang wollte. Willst du dir dann für den Rest deines Lebens in den Hintern beißen?

Beschäftige dich, lenk dich ab, lern neue Leute kennen. Für ausländische Studenten gibt es an jeder Uni Kennenlernabende, da triffst du Leute, denen es ähnlich geht und die auch die Backen zusammenkneifen. Melde dich für gemeinsame Ausflüge, lern die neue Stadt kennen, unternimm etwas.

Und ihr habt heute jede Möglichkeit, mit Leuten daheim in Kontakt zu bleiben. Nutz diese Möglichkeiten, wenn du arges Heimweh hast.

Stop!
Du studierst seit ein paar Tagen - es ist völlig normal, dass du dich noch nicht vollkommen eingelebt hast, das braucht seine Zeit!
Lern erstmal deine Kommilitonen, die Stadt, die Uni, den Studiengang, etc. kennen, dann kannst du dich immer noch umentscheiden.
Ich würde dem Studium an deiner Stelle ein Semester Zeit lassen, dich zu überzeugen. Etwas anderes kannst du vermutlich sowieso erst zum nächsten Sommersemester beginnen, weil bereits die meisten Ausbildungs- und Studienplätze vergeben sind.

Halte Kontakt zu deiner Familie und mache dir klar, warum die dieser Studiengang so wichtig ist - vielleicht helfen dir Plakate, Bilder, Listen, etc....dann bist du auch beschäftigt und vom Heimweh abgelenkt. :)

Das war bei mir auch so , meine Familie war 12 Stunden mit Flugzeug enfernt , die ersten Tage warwn am schlimmsten , du wirst dich aber dann gewöhnen , denk nur an Positive Dinge wie wenn du dein Studium abschließt , oder in den Ferien deine Familie besuchst