Schreckliches Heimweh, wie kann ich damit umgehen?

6 Antworten

konzentrier dich erstmal aufs studium :) dann triffst du neue freunde das kommt von allein dazu erkunde die ortschaft ruhig auch mal alleine oder mit neuen leuten aus dem studium ^^ such dir einen verein und gliedere dich ins stadt leben ein vllt findest du einen schach oder volleyball club oder setzt dein hobby aus def kleinstadt fort! das kommt wie von alleine :)

such dir Freunde, gehe an Orte, wo man Freunde findet, Schwimmverein etc. dann wird es besser

Mir ging es ähnlich wie dir. Ich bin damals fürs Studium vom Dorf in eine Großstadt gezogen. Am Anfang war das auch total schwer für mich, das hat sich bei mir aber schnell gelegt. Ich habe Freunde kennengelernt, wir haben zusammen etwas unternommen... Und wenn man die Stadt mal besser kennt lernt man auch die schönen Seiten dieser Stadt kennen.

Wie wohnst du denn? Wohnst du alleine oder in einer WG/einem Wohnheim? Ich habe damals in einem Studentenwohnheim angefangen. Das hatte den Vorteil, dass man abends nach dem Studium nie alleine war, da hatte man dann oft gar keine Zeit heimweh zu haben ;)

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es gearde am Anfang wichtig ist, nicht jedes WE nach hause zu fahren. Klingt hart, aber nur so kann man sich vernünftig einleben.

Habe ich ähnlich erlebt und die ersten Wochen nur damit verbracht, den Rückumzug zu planen. Ich war krank vor Heimweh und bin jedes 2. WE die 2x 500 km in die alte Heimat gefahren. Bis mir jemand gesagt hat: Ich will davon nichts mehr hören! Du bist jetzt hier und bleibst hier! Lass dich auf die Menschen ein und gehe davon aus, dass es keinen Rückweg mehr gibt!

Das war ungemein hart, hat mir sehr weh getan, aber ich habe mich daran gehalten und mich auf meine neue Situation eingelassen. Zwei Jahre wollten wir bleiben.... es sind 17 daraus geworden. Inzwischen planen wir einen Umzug, der uns ca. 13.000 km von hier weg führen wird... und ich freue mich darauf.

Du wirst Freunde finden und dort in der Stadt für eine Zeit lang ein Zuhause finden. Wenn du das geschafft hast, wirst du überall auf der Welt zurecht kommen. Und das ist eine wichtige Lektion.

Ich möchte dir dasselbe raten: Lass dich auf die Situation und die Menschen ein und akzeptiere, dass die Stadt jetzt und für die nächsten 3 Jahre dein Zuhause sein wird. Denke nicht an das, was dir fehlt, sondern an das was die Situation dir an schönen Dingen bietet. Du wirst es schaffen! Alles Gute!

FZ

In deinem Umfeld gibt es sicher einige Studenten denen es ähnlich geht...gemeinsam läßt es sich besser aushalten...suche über das schwarze Brett in deiner Uni ...