Studium Wasserwirtschaft?

1 Antwort

Wasserwirtschaft ist jedenfalls ein sehr tolles Beschäftigungsfeld, da man durch seine Arbeit was Gutes für die lokale Umwelt vor Ort tun kann.

Die Jobaussichten sind derzeit zumindest bei mir in Süddeutschland sehr gut. Diese hängen insgesamt ein bisschen an der Baubranche, die seit Jahren ebenfalls einen Boom erfährt. vor gut 20 Jahren gab es jedoch auch mal eine Flaute in der Baubranche, wo viele Planungsbüros und Baufirmen Leute entlassen mussten. Aber danach sieht es momentan nicht wirklich aus.

Meines Erachtens gibt es zwei große Möglichkeiten an der Wasserwirtschaft zu arbeiten: entweder im öffentlichen Dienst oder in Planungsbüros.

Im öffentlichen Dienst gibt es Möglichkeiten z.b. im Hochschulbereich in der Forschung oder auch als Technischer Mitarbeiter in Verwaltungsbehörden (Wasserwirtschaftsamt, kommunale Bauämter). Wichtig wäre hierbei jedoch, einen Masterabschluss anzustreben, da man damit im öffentlichen Dienst mehr Möglichkeiten hat.

In Planungsbüros gibt es auch je nach Schwerpunkt verschiedene Möglichkeiten: man kann in der kommunalen Versorgung z.b. Wasserwirtschaft oder abwasserwirtschaft planerisch tätig sein, oder vielleicht auch übergeordnete Dinge wie Hochwasser-Modellierungen etc. machen.

wenn du irgendwelche genaueren Ausführungen benötigst, kannst du gern einfach noch mal nachfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kcxax
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort. Ich habe noch einige Fragen deshalb habe ich dir eine Freundschafts-Anfrage gesendet damit ich dir schreiben kann mfg! :)