Studium: Unternehmen in Hausarbeit anonymisieren?

3 Antworten

Welchen Sinn soll denn ein anonymisierter Experte haben?

Bei Interviews und Zitaten geht es doch genau darum, Informationen nachvollziehbar und einordenbar zu machen.

Nenne sowohl Person als auch Unternehmen, alles andere ist fachlich gesehen Blödsinn. Ansonsten hilft der unten schon genannte Sperrvermerk weiter.

Ich weiß nicht wie streng sie im Studium mit euch umgehen, aber ich würde an deiner Stelle den Betrieb mit Namen dokumentieren. Ich schätze, dass sich da keiner die Mühe machen wird um an den Namen der Person zu kommen. Und selbst wenn, dann wird das nichts ändern und im "schlimmsten" Fall gewinnt das Unternehmen noch an Popularität.

Allerdings gibt es dann noch das Problem mit der Schleichwerbung. Und da kenn ich mich absolut nicht mit aus. Vielleicht haben die anderen ja eine Meinung dazu. :)

Ich hoffe es hat trotzdem geholfen :)

Msinza
Fragesteller

Ja, ich glaube auch kaum, dass meine Hausarbeit außer meinem Dozenten eine andere Person lesen wird. Allerdings möchte ich trotzdem eine Anonymität gewährleisten, weil es eben doch sensible Daten sind und ich da einfach vorsichtig sein möchte.

Trotzdem danke für deine Antwort! :-)