Frage von Mrvnwizy, 26

Beispiel für Standortverlagerung eines Unternehmens nach politischen (Standort) Faktoren?

Hallo zusammen,

ich brauche für eine Hausarbeit im Studium (BWL) ein Beispiel für einen Unternehmensumzug bzw eine Unternehmensverlagerung nach politischen (Standort) Faktoren. Kennt da jemand ein gutes Beispiel? Wenn z.B ein Unternehmen seinen Standort verlagert, weil die politische Situation nicht mehr stimmt (am besten in Deutschland). Zum Beispiel weil eine neue Partei an die Macht kommt und gewisse, bis dahin bestehende, Standortvorteile wegfallen oder ähnliches. Am besten mit Quellen.

Vielen, Viele Dank schon einmal im Voraus.

Antwort
von CamelWolf, 13

Ein etwas älteres Beispiel wäre die ehemals geplante Daimler Teststrecke in Boxberg (das war so 1979/1980). Damals wurden die Planungen aufgrund der massiven Proteste von Umweltverbänden gestoppt. Die Teststrecke wurde dann meines Wissens in Baden gebaut.

Antwort
von atzef, 15

Für Deutschland wirst du da kaum etwas finden.

Aber wenn du ein wenig googelst, wirst du Unternehmensankündigungen finden, wegen des Brexit aus Großbritanien zumindest Unternehmensteile zu verlagern. Zuletzt hat die US-Bank Citi angekündigt, wegen des Brexit 900 Banker nach Irland umzuleiten...

Antwort
von Sabsi69, 21

Ich hätte dir das Beispiel mit Russland schreiben wollen, die ja wegen der Ukraine Kriese , wirtschaftliche Sanktionen auferlegt bekommen haben.

Aber zu Deutschland fällt mir jetzt nix ein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community