Studium: Seminar mit Anwesenheitspflicht. Wird eine zuvor gebuchte Urlaubsreise als Abwesenheitsgrund akzeptiert?

9 Antworten

Nein, das dürfte kein ausreichender Grund sein. Grund ist nur ein Attest vom Arzt. Es gibt Seminare, bei denen man einmal unentschuldigt fehlen darf - dann ist es egal, ob man krank ist, blau macht oder einen anderen Grund hat. Besteht komplette Anwesenheitspflicht, kann der Dozent auch nichts machen, weil er meist die Regeln nicht selbst erstellt hat.

Aber: Ende Oktober ist doch schon jetzt. Also bist du schon im Urlaub? Ansonsten hätte ich versucht, die Reise zu verkaufen. Wenn du den Dozenten hättest fragen wollen, hättest du das VORHER machen müssen, nicht erst nach dem Fehltag?!

Manchmal gibt es die Möglichkeit, einmal zu fehlen, wenn man die Stunde in einem Parallelkurs nachholt oder eine besondere Ersatzleistung erbringt. Aber: Dafür muss man vorher fragen!

thuprich
Fragesteller

Am Freitag würde es los gehen. Bin gerade dabei eine eMail zu verfassen, wollte mich aber davor noch ein bisschen bei der Community erkundigen :)

Ich denke nicht, dass eine nicht zwingend notwendige (verschiebbare) Reise ein Entschuldigungsgrund für das Fehlen in einem anwesenheitspflichtigen Seminar ist.

Entschuldigumgsgründe wie z.B. Krankheit (mit ärztlichem Attest), Tod eines nahen Verwandten oder das eigene Ableben wären meiner Meinung nach eher vertretbar.

OK, Du weißt sicher - Urlaub buchen, wenn man ein Studium beginnen will, war nicht so schlau.

Ich kann an der Stelle nur Ehrlichkeit empfehlen. Lieber eingestehen, dass die Entscheidung doof war und dass man gern Kompensationsaufgaben übernimmt, als ein Attest besorgen.

Nein, im Studium musst Du dich selbst organisieren. Eine Reise ist ja jetzt nicht unvorhergesehen.

Sprich mit dem Tutor, vielleicht sieht er es nicht ganz so eng. Aber es geht ja drum, dass Du selbst mitbekommst, was dort gemacht wird. Es ist ja keine Vorlesung, sondern ein Seminar. Also auch mal Eigenbeteiligung, Partnerarbeit, Referat oder was auch immer.

Vielleicht wird es nächstes Semester ja noch mal angeboten.

thuprich
Fragesteller

Hab ihm jetzt geschrieben ohne das Wort Urlaub zu verwenden. Falls ich aus dem Kurs ausgeschlossen werden würde muss dann halt die Reise ausfallen :/

Nö. Wenn du während der Vorlesungszeit n Urlaub buchst juckt das keinen.

N Grund der aktzeptiert wäre ist n Attest vom (Amts)arzt weil du krank bist oder n Krankhausaufenthalt oder vllt wenn n Verwandter stirbt, aber ganz sicher kein Urlaub.