Studium in der Hauptstadt - jedes Wochenende nach Hause fahren?

9 Antworten

Es ist verständlich, dass Mütter Probleme damit haben, wenn die Kinder ausziehen. Aber davon solltest Du nicht Deine komplette Studienplanung abhängig machen, Du ziehst ja aus, um selbständig zu werden und Deine Mutter muss früher oder später damit klarkommen, dass Du nicht mehr daheimwohnst. Das ist ein Lernprozess, den sie aber selber durchmachen muss. Klar kannst Du am Wochenende heimfahren, aber lass Dich niht unter Druck setzen. Du wirst auch ein Leben in Wien haben, Leute kennenlernen, auf Veranstaltungen gehen wollen etc. Von dem Zwang, jedes WE heimzufahren, damit Mama sich nicht mit dem Erwachsenwerden des Kinder abfinden muss, halt ich nicht viel.

user1496
Fragesteller

Finde ich auch überhaupt nicht gut und bin normalerweise auch keine, die sich viel vorschreiben lässt aber ich will nicht dass sich wegen mir ihr psychischer zustand verschlechtert. Muss eben einen Kompromiss finden, aber danke ;)

Pirkko  19.08.2012, 16:12
@user1496

Wie gesagt, es heißt ja nicht, dass Du nie wieder heimfahren sollst. Aber eben nach DEINEM Rhythmus :)

Es ist wichtig für dich, aber auch für deine Mutter, dass du etwas weiter weg wohnst. Mit der Zeit wird sie lernen, etwas mehr loszulassen, irgendwann wirst du (wahrscheinlich) sowieso nicht mehr jedes Wochenende nach Hause fahren. Schließlich brauchst du die Zeit vielleicht auch mal zum Lernen oder so. Aber ich find's gut, dass du so Rücksicht nimmst. Solange es dich nicht belastet, ist es gut, auch wenn alle zwei Wochen reichen sollte.

Es fällt deinen Eltern schwer, dich gehen zu lassen. Vielleicht haben sie einfach auch Angst, dass dir was passiert. Junges Mädchen allein in der großen Stadt....

Als ich studiert habe, bin ich anfangs jedes Wochenende nach Hause gefahren, irgendwann bin ich nur noch jedes zweite Wochenende gefahren, weil ich lernen musste oder weil ich ein Wochenendseminar hatte, oder mal was unternehmen wollte.

Außerdem gibt es ja immer noch die Möglichkeit zu telefonieren, wenn du eigenes internet hast, sogar per Videotelefonie. Du bist ja nicht aus der Welt. Drei Stunden Fahrt sind nicht die Welt.

Deine Mutter muss lernen, loszulassen - auch wenn es ihr schwer fällt. Es ist normal, dass du deinen eigenen Weg gehen möchtest und normalerweise sollten deine Eltern dich dabei unterstützen, erwachsen zu werden.

Ich finde es super, dass du trotz der Probleme nach Wien ziehst. Auf keinen Fall würde ich jedes Wochenende nach Hause fahren. Du willst ja auch Anschluss finden in der neuen Stadt, Leute kennenlernen, Freunde finden, auf Partys gehen etc., eben das Studentenleben auch ein bißchen genießen. Und in Wien ist am Wochenende bestimmt auch mehr los, als bei dir zu Hause. Wenn du am Wochenende nie in der Stadt bist, wird das bestimmt schwer für dich werden. Vielleicht kannst du einen Kompromiss schließen und erstmal jedes zweite/ dritte Wochenende zu deinen Eltern fahren.

Auf keinen Fall solltest du dir dein eigenes Leben schwer machen und den besten Teil des Studentenlebens verpassen, nur um deiner Mama einen Gefallen zu tun.

Früher oder später muss sie loslassen, also warum nicht jetzt. Viel Glück und einen tollen Studienstart :)!

user1496
Fragesteller

Vielen Dank ;-) Ja, eben das sehe ich genauso, und ich war ja schon oft in Wien und es ist das krasse Gegenteil zudem wo ich jetzt lebe und ich möchte ja definitiv mehr sehen als nur mein Käffchen hier ;) Irgendein Kompromiss wird sich wohl finden lassen. Danke ;)

Deine Mutter muss dich irgendwann mal loslassen, du kannst ja nicht ewig zu Hause wohnen. Es hilft ihr sicher nicht, wenn du dann am Wochenende wieder nach Hause kommst und das brave Kind spielst.

Du musst, wie du selbst schreibst, selbst entscheiden, aber ich würde dir mindestens raten, solltest du jedes Wochenende nach Hause fahren, dann lass das deine Eltern zumindest anteilig zahlen.