Studium weitermachen oder abbrechen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Weiter studieren 71%
Alternativen Studiengang oder Ausbildung in Nähe suchen 29%
Pendeln 0%
jentolon  23.11.2021, 18:33

Seit Oktober studierst du? Bist also im 1ten Semester?

Maya0438 
Fragesteller
 23.11.2021, 18:39

Ja ich bin im 1. Semester und studiere seit Oktober

6 Antworten

Weiter studieren

2h 30min ist ziemlich nah !

-----

Nimm die psychologische Beratung deines Studierendenwerks in Anspruch.

Wenn es sich herausstellt, dass du psychologische Hilfe/Therapie brauchst, dann unterbreche dein Studium und mach erst weiter wenn wieder gesund bist.

Irgendwie wirkst du sehr labil.

Musst mehr Selbstvertrauen aufbauen und unabhängiger von der Meinung anderer Menschen und auch deinen Eltern werden (was nicht heißt, dass den Kontakt abbrichst). Dafür gibt es vllt. auch allgemeine Workshops bei deiner Uni.

Wenn du für dich zu der Entscheidung gekommen bist, dass du etwas anderes machen möchtest, dann ist das deine persönliche Entscheidung und auch gut - wenn es also gut läuft mit dem Studium und du Spaß hast - mach das. Aller Anfang ist schwer und du wirst schon noch reinkommen in die neue Situation.

----

Zusammengefasst:

Es ist die Zeit in der du lernst auf eigenen Beinen zu stehen und unabhängig zu sein, jedoch auch immer noch verbunden zu deinen Eltern bleibst.

Weiter studieren

Gib nichts auf was dir Spaß macht, wenn du die Ausbildung jetzt abbrichst wirst du so schnell nichts neues finden und dich wird das Arbeitsamt so unglaublich nerven, glaub mir das willst du nicht mach es lieber zu ende und freue dich zum Schluss über deinen Erfolg wenn du es geschafft hast ☺️.

Kleiner Tipp auch wenn es schwer fällt ist aufgeben keine Lösung bleib dran und du wirst erfolge sehen.

Sollte dir aber alles zu viel sein kann es vom Vorteil sein sich etwas anderes zu suchen 🙃🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weiter studieren

Da musst du durch, wenn dein Studium dich interessiert.