Studium in anderer Stadt und Beziehung möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst du dir denn antun, dich in so jungen Jahren schon an einen Ort und eine (nicht deine) Familie zu binden? Ihr seid beide jung, probiert aus, was geht. Versucht die Fernbeziehung (ihr seid ja schon ein gefestigtes Paar) - wenn die nicht funktioniert, könnt ihr davon ausgehen, dass sie auch nicht funktioniert hätte, wenn einer von euch seinen Lebensentwurf für den anderen geopfert hätte. Vielleicht entpuppt sich Hannover ja auch als gar nicht so toll, wie es jetzt scheint, oder seine Familie lernt, nicht mehr auf ihn angewiesen zu sein. Geht einfach euren Neigungen nach und lasst euch vom Leben überraschen.

Das hängt einzig und allein davon ab, was die Partner zu tolerieren bereit sind (was wiederum sehr stark davon abhängig ist, wie alt und wie lebenserfahren sie schon sind).

Du musst für DICH selbst entscheiden. Du kannst NICHT für ihn entscheiden.

Das heißt, wenn Du in Hannover studieren willst, dann mache das. Was er dann macht, ist SEINE Entscheidung.

Wenn er sich dazu entscheidet, mit Dir nach Hannover zu gehen, dann ist es so. Lass ihn selbst entscheiden, entscheide nicht für ihn und mache deine Entscheidung nicht von ihm abhängig.

hallo Lillymaus,

meine Erfahrungen sind:

Je nach Typ ist das Erobern der Welt sehr wichtig, um sich selbst zu entwickeln. Es ist ein Stück Lebensfreude, was mit Reisen verbunden ist. Und nicht nur das Reisen im Urlaub gehört dazu, auch mal das Leben und Arbeiten (studieren) in einem anderen Land bzw. an einem anderen Ort. Das menschliche Problem liegt darin, dass wir dazu neigen Wahrheiten nicht zu erkennen und noch weniger aufzunehmen, wenn sie nicht Teil unseres Erlebens wurden.

Auf der anderen Seite ist ein bodenständiger Partner Gold wert, denn er behält gesunde Relation (Distanz) zu der Vielfalt aller sich bietenden Lebensmöglichkeiten und kann oft sehr gut einschätzen, ob eine Idee nur schön klingt oder auch praktikabel ist.

Eure Aufgabe besteht darin, die praktikable Möglichkeit zu finden, beides zu verbinden. Warum soll Dein Freund nicht mit Dir ziehen? Auch er wird neue und wichtige Erfahrungen machen.

Die Liebe bleibt lebensfähig, wenn sie dazu führt, dass sich beide Partner fortentwickeln (Hobbys, berufliche Qualifikation....), was immer Fortentwicklung bedeuten mag. Wer jedoch den Wechsel zum Lebensprinzip macht, verliert die Bodenhaftung und befindet sich offensichtlich auf der Flucht vor sich selbst.

Meine Erfahrung nach vielen Reisen in andere Länder: Die spannendste Reise ist die Reise in das eigene ich.