Möglicher Freund aus wohlhabender Familie, könnte das ein Problem darstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anna,

wenn es sich um echte Freunde handelt, ist es ihnen nicht wichtig, welchen finanziellen Hintergrund Du hast.

Wenn sie unternehmen, was Du Dir selbst nicht leisten kannst, würde ich an Deiner Stelle offen damit umgehen. Wenn sie Dich trotzdem dabei haben wollen, werden sie einen Weg finden.

Falls sich tatsächlich einer von ihnen in Dich verliebt, hast Du ja einiges zu bieten, du hast ein erfolgreiches Abi gemacht und verwendest sicher einen Großteil Deiner Zeit darauf, die Prüfungen mit guten Zensuren zu bestehen.

Außerdem bist Du auf jeden Fall ein guter Kumpel.

Als amüsante Lektüre kann ich Dir das Buch "Die Kunst des stilvollen Verarmens" von Alexander von Schönburg.

Du kannst Dich auch gut kleiden, ohne bei Gucci, Prada oder Louis Vuitton einzukaufen, wenn Du einen guten Geschmack und ein Auge dafür hat, was Dir steht. Mit Deinem Kleidungsstil bist Du ja bisher schon positiv aufgefallen.

Und nach dem abgeschlossenen Jurastudium verdienst Du irgendwann genug, um Dir diese Statussymbole leisten zu können, wenn sie Dir das Geld tatsächlich wert sind.

Gerade wenn man das Geld hat, sich solche Dinge leisten zu können, tut man das oft nicht. Protzen sollen andere.

Erkenne Deinen Wert und stelle Dein Licht nicht unter den Scheffel.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

annaaasheesh
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Hallo Anna!

Jap, ich habe diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt -------> es war nicht ganz so extrem, aber ich als im Hochhauskomplex großgewordener Jugoslawe habe zur Berufsschulzeit eine Freundin gehabt, deren Vater ABteilungsleiter war & deren Mutter aus einer wohlhabenden Bauernfamilie stammte... anfangs fanden ihre Eltern das nicht so cool, dass ihre gute Tochter einen "Ausländer", der im ollen Audi 100 anreiste und beim Opa aufgewachsen ist, mit nach Hause brachte, aber man näherte sich an und das Verhältnis war dann freundschaftlich und locker.

Meine Ex hatte zwar an Gucci und Champagner kein Interesse, das gab es bei ihr auch nicht, aber sie war eine, die eben nicht auf den Cent achten musste & da stand mit 18 auch ein neuer Seat im Hof, nur ein Beispiel :)

Geklappt hat's trotzdem, war nie ein Thema und dass die Beziehung scheiterte, hing mit unterschiedlichen Auffassungen über Kinder und Ehe zusammen.

Ich rate dir das nicht als Problem zu sehen ... Probleme entstehen nur wenn man sie sich selber macht & ich würde das finanzielle Thema nicht zu sehr gewichten^^ habe Spaß & genieße es; echte wahre Freundschaft fokussiert sich nicht auf solche Oberflächlichkeiten wie Image oder Kohle!

annaaasheesh
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe!

Besonders in jungen Jahren steht jeder noch unter dem Einfluss der jeweiligen Familie. Das Geld wird wahrscheinlich nicht die größte Rolle spielen. Wenn Du Jura studierst, kannst du meist auch aus Sicht der "anderen Klasse" aufsteigen.

Interessanter ist die Frage, in wie weit der bisherige soziale Unterschied das Verhalten beeinflusst hat (Umgangsformen, Ausdrucksweise, Freizeitinteressen, Erziehungsmodelle) und wie sich diese Unterschiede angleichen können.

Wenn einer seine bisherige Identität dafür überwiegend aufgibt, könnte es z. B. bedeuten, dass du dich eines Tages für deine Eltern schämst. Das wäre jedoch ihnen gegenüber sehr ungerecht, da sie dir dieses Jurastudium und damit die Eintrittskarte in eine andere Welt, ermöglichten.

Sollte der wohlhabende (potenzielle) Partner sein Verhalten ändern, wird seine soziale Schicht dies auf den (negativen) Einfluss zurück führen, den du angeblich auslöst.

Könnte eine schwierige Konstellation werden. Wenn es allerdings Liebe ist, können bekanntlich Berge versetzt werden.

annaaasheesh
Fragesteller

Danke für deine Antwort, in der Tat ist es schwierig mit der Situation umzugehen und ich habe auch dadurch dass ich mit dieser Clique zu tun habe schon viele alte Freunde verloren.

Gina1230  12.03.2017, 11:12
@annaaasheesh

Es gibt verschiedene Lebensphasen und man kann leider nicht jeden mit in die nächste Phase nehmen. Menschen verändern sich und entwickeln sich auch oft gegenläufig. Das ist schade und tut oft weh, lässt sich aber nicht immer vermeiden.

Wichtig sind m. E. deine Eltern. Wie schon geschrieben, sie helfen dir dabei ein "besseres" Leben führen zu können. Versuche sie trotz deiner Veränderungen einzubeziehen und stehe zu ihnen.

Wenn es wäre Freunde sind wird es ihnen völlig egal sein und du kannst es nur herausfinden in dem du es ihnen sagst.

Ich komme aus einer Harz4 Familie bis ich mein Mann hennengelernt habe.

Seine ganze Familie in schicken Häusern mit je 2 Autos, die Schönsten Möbeln und Klamotten.

Sowie seine Freunde wo jeder einen gut bezahlten Job hat.

Das war vielleicht eine Umstellung!

Ich habe mich auch erst geschämt zu sagen, das ich außer einer Harz4 Familie komme aber ihnen ist es total egal, sie sind Freundlich und haben keine Vorurteile mir gegenüber.

Wie gesagt überwinde deine Angst, sage es ihnen und nur so kannst du herausfinden wie sie darüber denken.

annaaasheesh
Fragesteller

Danke, ich werde dem Jungen bald meine Familie vorstellen und hoffe dass sich dadurch die Beziehung zwischen uns nicht verschlechtert.