Kalte Füße vor dem wegziehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gefühle, die Du momentan empfindest, sind eigentlich ganz normal, wenn man einen neuen Lebensabschnitt beginnt. Denn da wird einem dann vieles besonders bewusst, was man in der Zeit bisher erlebt hat, was einem wichtig war bzw. ist usw. Von daher ist es nicht ungewöhnlich, dass sich da auch mal Unsicherheit in die (Vor)Freude mischt oder diese sogar überlagert. Aber Du hast ja die Entscheidung ganz bewusst für Dich getroffen, und ich denke auch, dass sie gut und richtig für Dich ist. Um es Dir ein wenig leichter zu machen, könntest Du ja jetzt schon versuchen, Dich z. B. via Internet ein wenig mit Deinem zukünftigen neuen Lebensmittelpunkt ein wenig vertraut zu machen und z. B. herauszufinden, wo es Plätze oder Orte gibt, die für Dich interessant sind. Oder Du nimmst mit der Uni dort Kontakt auf - es gibt dort sicher Studentenvereinigungen oder Ähnliches, wo Du Informationen bekommen kannst. Denn dann bist Du, wenn Du dann wirklich dort ankommst, nicht mehr ganz so "unwissend", und das macht einen auch ein wenig selbstbewusster... 😀
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für Deinen neuen Lebensabschnitt, ich bin sicher, es wird für Dich sicher eine schöne, wertvolle und bereichernde Erfahrung werden! Und 8 Stunden Fahrt sind zwar nicht gerade um die Ecke, aber auch nicht so weit, dass man gar keine Möglichkeit hat, einander vielleicht doch hin und wieder mal zu besuchen. Und ausserdem gibt es ja heutzutage zum Glück auch diverse Kommunikationsmittel, mittels derer man miteinander kommunizieren kann ... 😊

Das ist ganz normal wenn man irgendwo anfängt. Komm erst einmal an, dann ergibt sich das Ganze von selbst. So war es bei mir auch immer. Nur Mut, es geht alles wie von selbst. Du mußt nur den ersten Schritt wagen. Du lernst neue Menschen kennen und die Dich.

Rotrunner2  30.05.2020, 22:25

Danke für die Bewertungen.

Hallo,

also ich bin mit 19 auch weggezogen nach dem Abi zur Ausbildung. Da ich früher angefangen habe als der Rest, der studiert hat, war ich auch die Erste von den Freunden, die weggezogen ist. In der Beziehung mit meinem Freund war ich mir nach 3 Jahren so sicher, dass ich wusste es klappt (hat es auch) war es zwar am Tag des Umzugs komisch, aber okay.

Ich habe dort viele neue Leute kennengelernt. Meine Freunde und mein Freund kamen mich besuchen und haben meine neue Leute kennengelernt (und wurden herzlich willkommen geheißen). Zu der Zeit (ist gar nicht sooo lange her, aber hat sich viel getan), gab es gar kein Whatsapp, SMS haben 19cent gekostet und Skype hatte sich noch nicht durchgesetzt. Also waren es SMS, Anrufe, Emails und sogar Briefe und eben Besuche am Wochenende und/oder Ferien.

Im Studium bist du ja mit der Zeit viel flexibler. Im späteren Studium hat das sogar noch besser geklappt, weil ich mir meine Zeit besser einteilen konnte (trotz Präsenzveranstaltungen und Nebenjob).

Lass dich drauf ein, lerne neue Leute kennen, lerne die Stadt kennen. Denk nicht dran, was du vermissen wirst, denk dran, was du alles Tolles entdecken und erleben wirst. Deine Freunden werden vielleicht auch wegziehen, dein Freund vielleicht auch - aber das heißt nicht, dass es zwischen euch was ändert. Es wird anders, aber nicht schlechter.

Deine Entscheidung ist grundsätzlich gut und natürlich lässt sie dich nicht kalt, vor allem wenn du dich mit deiner Familie auch gut verstehst.

Aber genau solche Situationen wurden Dinge wie das Telefon, die Post, E-Mail, Skyoe, Whatsapp und soziale Netzwerke erfunden, um auch über weite Entfernungen miteinander in Kontakt zu bleiben.

Und wenn das Studium erst losgeht, dann wirst du reichlich zu tun haben. Und neue Leute kennenlernen.

Habe Mut! Denn Mut ist nichts anderes als seine natürliche Angst zu überwinden.

Das erste Wochenende waren wir da im Hotel. Anfangs haben wir mit Junior, der (mit dem Zug) auch 8 Stunden zu uns braucht. Täglich telefoniert und er mit seinen Freunden auch.

Dann gab´s das erste Heimwehpaket schon am Tag danach extra auf Termin. Am nächsten freien tag waren wir wieder da.