studium gesperrt, wie lang?

3 Antworten

Kommt drauf an warum du gesperrt wirst. Sprich ob du die Prüfungen nicht bestanden hast, oder den Dekan aufs übelste beschimpft und Eigentum der Hochschule beschädigt hast, oder die Praktika nicht gemacht hast etc..

Solltest du die Prüfungen nicht bestanden haben, dann hast du vielleicht Glück, wenn du z.B. nur 2 Mal durch eine Prüfung fallen musstest um exmatrikuliert zu werden und irgendwo anders eine Hochschule findest an der du 3 Prüfungen schreiben darfst.

Ansonsten geh halt nach Holland und such dir einen Studiengang der auch noch mit Englisch verknüpft ist, englisch musst du sowieso können.

Wirtschaftsinformatik kannst du bundesweit nicht mehr studieren. Nie wieder.

Andere Studiengänge können z.T. auch davon betroffen sein. Hast du z.B. eine Klausur in Höhere Mathematik 1 endgültig nicht geschafft, ist davon auch der Studiengang Mathe betroffen, sowie Maschinenbau & Co, also alle Studiengänge, bei denen es Pflichtklausuren gibt, die mit deiner nicht-geschafften Klausur (beispielsweise) zusammenhängen bzw. deckungsgleich sind. Das bezieht sich auf alle Universitäten bundesweit!

Geh zur Studienberatung. Dringend.

/edit: Gerade in einer anderen Frage gesehen, dass du deine kranke Frau pflegen musstest. Geh erst Recht zu einer Studienberatung, dann greift ggf. eine Härtefallregelung, dass du einen weiteren Klausurversuch hast, den du dir dann erst mal "aufsparen" kannst.

Wie gesagt: Geh zügig zur Beratung.

Wenn du Prüfungen in einem Fach endgültig nicht bestanden hast, kannst du keinen Studiengang mehr studieren, in dem du dieses Fach brauchst - nie mehr. Endgültig nicht bestanden heißt, dass du wirklich alle Wiederholungsmöglichkeiten ausgeschöpft hast. Du kannst aber ein anderes Studium aufnehmen. Dabei kannst du dir u. u. Prüfungsleistungen anerkennen lassen, die du geschafft hast. Wie war es denn - welche Fächer waren das Problem?

FataMorgana2010  14.07.2014, 14:11

Sich beraten zu lassen ist auf jeden Fall eine gute Idee. Wenn du bisher Wirtschaftsinformatik studiert hast und ein Wiwi-Fach endgültig nicht bestanden hast, könntest du z. B. zu Informatik wechseln und umgekehrt. Aber das kann dir die Studienberatung besser sagen. Lass den Kopf nicht hängen, das Leben ist nicht vorbei!