Mit 22 zu alt für neues Studium?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, ist ok 100%
Ja, zu alt 0%

7 Antworten

Nein, ist ok

Es gibt auch Menschen, die machen erst mal eine Ausbildung und arbeiten ggf. auch, bevor sie sich zum Studium entschließen. Mit G9, Bundeswehr/Zivildienst/Bufdi... waren die meisten früher 20-22, als sie angefangen haben... Man kann auch locker noch mit 25 Jahren anfangen. Danach sicher auch, aber es fällt vermutlich statistisch eher auf.

Mit zunehmenden Alter wirst du merken, dass 1-2 Jahre nicht wirklich viel sind. :-p

Übrigens: Es gibt auch viele, die erst mal 1-3 Semester ziemlich in den Sand setzen, weil sie noch nicht gewöhnt sind zu studieren und alles selbst zu organisieren... Wenn du es von Anfang an konzentrierter/besser machst, hast du auch schon mal ein Plus gemacht.

Nein, ist ok

Du bist doch gerade mal 2 Jahre älter als die anderen? Verstehe das Problem nicht. Ich und viele meiner Freunde/Bekannte haben erst mit Ende 20 angefangen. Und andere fangen erst mit 30 an, oder mit 50.

Bei 22 kann ich ja nur lachen. Du bist körperlich und geistig von den anderen nicht zu unterscheiden.

Nein, ist ok

...zu alt ist man meiner Meinung nach - egal für was! - erst dann, wenn man sich wirklich zu alt fühlt. Wenn man das Gefühl hat, was "Neues" machen zu müssen oder zu können oder dass das "Bisherige" nicht mehr sinnstiftend ist, sollte man die Gelegenheit nutzen und neu beginnen - und das kann man rein vom Ding her auch noch mit 80 oder so!

Wenn du merkst, dass dein Studienfach nichts für dich ist, kannst du durchaus wechseln - da ist auch nichts dabei. Ich habe noch mit 28/29 drüber nachgedacht, nochmal zu studieren, es dann aber aus familiären Gründen verworfen. Ich kenne davon abgesehen auch Personen, die mit über 30 Jahren nochmal studierten oder aber noch eine andere Ausbildung gemacht haben, weil sie sich verändern wollten - das geht alles, wenn man es von Herzen will und da sollte man auch nicht auf das hören, was ein anderer sagt. Viel Erfolg :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, ist ok

Ich habe mit 24 mit dem Studium angefangen, weil ich vorher Au Pair, BFD, Freiwilligenarbeit, Reisen durch Europa, Asien, Afrika und Südamerika unternommen habe und eine Ausbildung/Weiterbildung zur Rettungssanitäterin gemacht habe.

Und ich finde es gut, dass ich diese Erfahrungen alle sammeln konnte, denn diese Lebenserfahrung hilft mir in Studium sehr weiter. Außerdem hätte ich es bereut zwischen Schule und Studium nichts zu erleben im Sinne von Reisen etc.

Mit 22 bist du keineswegs zu alt. Und mit 32 auch nicht. Also entspann dich. LG

Nein, ist ok

Nein, Du wärst nicht zu alt. Allerdings solltest Du dann mit voller Konzentration und hoher Arbeitsbereitschaft an das neue Studium herangehen. Einige Vorarbeiten ( genaue Infos besorgen, gebrauchte Bücher/Skripten usw. von Absolventen kaufen, passenden Laptop besorgen, usw.) könntest Du schon in den nächsten Monaten erledigen. Ansonsten die Zeit nutzen für ein fachbezogenes freiwilliges Praktikum oder jetzt etwas Geld verdienen, damit das im Studium hoffentlich nicht mehr nötig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Jurist