Soll ich was neues studieren?

6 Antworten

Ich lese aus dem Text heraus dass dir eigentlich völlig unklar ist was du machen möchtest.

Erst hast du irgenwas mit Mode studiert und jetzt gemerkt dass das nichts bringt. Jetzt willst du irgendwas im Büro machen. Finde das ist ein eher ungünstiges Vorgehen.

Sieh dir doch mal verschiedene Berufe an, mach gegebenenfalls Praktika, und dann wenn du ne fundierte Idee hast was dir gefallen könnten - dann entscheide.

Und ich würde mich auch nicht von vornherein so auf ein Studium fixieren. Eine Ausbildung steht dir jetzt schon offen ohne den Umweg über Fachabi, und, mit Verlaub, eine gute Ausbildung dürfte auf dem Arbeitsmarkt weit mehr wert sein als ein abgeschlossenes Studium in Mode-Design. Insofern ist es nicht so, dass eine Ausbildung immer weniger wert ist als ein Studium.

Du solltest erstmal wissen was du überhaupt im Leben willst.

Fakten

Das Studium macht dir Spaß, aber kein Beruf sagt dir wirklich zu. Außer einer, welcher aber schwer ist zu bekommen.

Frage

Willst du überhaupt noch studieren, oder willst du es nur weil du bessere Job-Chancen haben willst? Oder willst du weiter studieren, weil du es jetzt Jahre gewöhnt bist das zu tun?

Was spricht dagegen selbst das Studium zu Unterrichten oder Beruflich Nachhilfe, Berufsschule oder ähnliches zu machen?

Wenn du jetzt anfängst noch das Abi und nochmals ein Studium zu machen, dann bist du evt Amfang Mitte 30 und was dann? Einfacher wirds mit dem Job nicht, je länger du studierst. Wer weiß wie dann die Jobbörse aussieht. Evt siehts dann in deiner Wunschbrache nicht besser aus. All das musst du in deinem Denken mit einbeziehen. Und dann könnte der Worst Case eintreten. Dir macht es keinen Spaß.

Wenn dir das Studium spaß macht und es keinen passenden Job für dich gibt, dann mach dir einen Job. Eine Ausbildung wäre auch keine Schande. Das eröffnet dir auch Wege.

Wenn du nur noch wenige Semester vor der brust hast würde ich das studium ehrlich gesagt vernünftig beenden. Auch wenn du derzeit wenig Interesse daran zeigst kannst du immer wieder darauf zurückgreifen. Wer weiss wie es wieder in ein paar Jahren aussieht?!! Ich würde mich jedenfalls über die verschenkten jahre ärgern.

Du hast ja auch kein vollabitur und kannst daher nicht alles studieren. Das du dort durch einen test aufgenommen wurdest ist wohl eher eine Ausnahme.

Wer garantiert dir, daß dir das nächste Studium gefällt? Evtl brichst du dann wieder ab und hast 4 bis 5 Jahre verschenkt. Das kommt nicht gut.

Wenn du dein fachabi erst noch nachholen musst bevor du eine andere Studienrichtung in Angriff nimmst, vergehen wieder 2 weitere Jahre.

Ich würde es durchziehen und evtl danach das Abi nachholen.

Ich kann dir nicht sagen, was du studieren solltest. Aber ich würde dir raten, dass du das Studium zu Ende bringst und dann schaust. So hast du wenigstens irgendwas.

Vielleicht. Geh mal auf reisen. Das bringt vielen klarheit

Ich habe Film und Sounddesign studiert und arbeite jetzt als Projektmanager in der Medienbranche, auch ein Bürojob.

Wenn dich sowas interessiert, könntest du schon deine Abschlussarbeit in diese Richtung ausrichten.

Ein Designstudium muss nicht bedeuten, dass du auch später aktiv gestalterisch arbeiten musst.

Auch in kreativen Berufen werden immer wieder Leute gesucht, die Projekte managen können. Und wenn die Leute dann selbst noch einen gestalterischen Hintergrund haben, umso besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbilder und Dozent
Nurnur95
Fragesteller

Kannst du mir sagen wie so dein Berufsalltag aussieht? Weil das klingt auch interessant

PixelManuel  29.03.2024, 19:04
@Nurnur95

Klar. Ich plane und koordiniere Projekte. Dafür teile ich in Absprache mit den Teams die Projekte in kleine Aufgaben ein, schätze den Arbeitsaufwand (auch in Absprache mit den einzelnen Teams) ein und plane dementsprechend die Personal- sowie die Ressourcenverteilung.

In der täglichen Arbeite überwache ich den Arbeitsfortschritt und sollte es zu Verzögerungen kommen, was sich nicht immer vermeiden lässt, wende ich Strategien an, um das Projekt noch erfolgreich abschließen zu können.

Also sehr viel Überblick behalten und Aufgaben delegieren bzw. koordinieren. Und natürlich sehr viel Krisenmanagement.

PixelManuel  29.03.2024, 19:22
@Nurnur95

Sehr gerne. Ist auch sehr spannend. Wenn du jemand bist, der selbst gerne organisiert arbeitet und auch Dinge gut planen kann, könnte das was für dich sein.

Vielleicht lohnt sich da eine Fortbildung nach dem Studium für dich.

PixelManuel  29.03.2024, 19:23
@Nurnur95

Ich empfehle dir auf jeden Fall mal ein Praktikum in dem Bereich.