studium für pakistani in deutschland

2 Antworten

Er muss mindestens 1200 EUR auf einem Bankkonto in Deutschland nachweisen, damit er einreisen kann. Nur als 90-Tage-Besucher kann er ohne Geldnachweis einreisen.

Vorteilhaft wäre eine schriftliche positive Antwort einer Uni, bei der er sich zuvor beworben hat.

Super-vorteilhaft, aber nicht zwingend, ist ein Stipendium.

Du solltest ihn informieren, dass 1. die Unis von Nicht-EU-Studenten Gebühren verlangen und 2. das Leben in D extrem teuer ist.

Was überhaupt nicht geht: Einfach nach D kommen und hoffen, dass das schon gut geht. Als Nicht-EU-Bürger hat er keinerlei Anspruch auf Staatshilfen wie z.B. Hartz IV oder Bafög.

emyness  19.04.2021, 16:04

Wie sieht’s da bei Schweizern aus?

Er braucht ein Studentenvisum - das kann er sich in der deutschen Botschaft in Pakistan holen. Dann muss er nachweisen, wie er sich hier in Deutschland finanzieren will.