Studium Anwesenheitspflicht 1. Stunde?

4 Antworten

Eine Exmatrikulation wird eher nicht der Fall sein.

Ist die Veranstaltung teilnehmerbeschränkt?

Wenn ja könnte es dazu dienen, dir den Platz in der Veranstaltung zu sichern indem du das 1. Mal hingehst.

Wenn du nicht hingehen kannst, solltest du unbedingt dem Prof/der Professorin Bescheid sagen damit du dir den Platz sichern kannst.

Ansonsten kann es sein, dass du deinen Platz verlierst und dann Teilnehmer auf der Warteliste den Platz bekommen.

Fitnessjunkie9
Fragesteller

Also soll ich allen professoren schreiben (ich wäre die ganze Woche nicht da)oder nur einem Professor oder dem Studiengangleiter……oder kann ich den Dekanat anrufen?

Sternentraum004  13.03.2023, 05:46
@Fitnessjunkie9

Verlangen denn alle, dass du zur 1. Vorlesung hinkommen sollst? Wenn es alle verlangen, würde ich auch alle anschreiben.

Du solltest für ein Studium schon so selbständig sein, dass du dem Professor eine Mail schreiben kannst. Man kann sich ebenso wie in der Schule auch mal abmelden. Und für dich kann die Einschreibung dann eben zur 2. Sitzung erfolgen.

Auf Dauer sieht das jeder Prof verschieden. Manche erwarten bestimmte Anwesenheitsquoten, anderen ist es vollkommen gleich, ob du auch nur ein einziges mal kommst. Das können dir Studenten aus vorigen Jahrgängen verraten.

Exmatrikulieren wird man dich nicht aber es könnte sein, dass eine Anwesenheitsliste herumgeht, die dann auch überprüft wird. Wenn Du da öfters nicht vermerkt bist, könnte es vielleicht sein, dass Du zu einer eventuellen Prüfung in dem Fach nicht zugelassen wirst. Eigentlich ist es schon eine Frage der Höflichkeit, rechtzeitig anwesend zu sein. Ich habe das als Dozent zum Glück fast nie erlebt, hätte aber einen Zuspätkommenden laut gefragt, warum er erst jetzt kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Schreib dem Dozenten doch einfach ne Mail und dann passt das schon.

Exmatrikulieren wird dich deswegen keiner xD Wirst maximal vom Kurs ausgeschrieben. Aber wenn du dem Dozenten vorher per Mail schreibst und sagst, dass du nicht kommen kannst, ist alles entspannt

Fitnessjunkie9
Fragesteller

Also soll ich allen professoren schreiben (ich wäre die ganze Woche nicht da)oder nur einem Professor oder dem Studiengangleiter……oder kann ich den Dekanat anrufen?

20Fragender00  12.03.2023, 22:42
@Fitnessjunkie9

Schreib dem Dozenten, der die jeweilige Veranstaltung leitet, bei der du fehlen wirst. Einfach ein Zweizeiler per Mail