Ingenieursstudium, welche Fächer wählen?

8 Antworten

Richtung Etechnik/Informatik

Finite-Elemente-Methode wirst du eher nicht brauchen. Ich habe nur einmal in einer Xing-Stellenausschreibung gesehen, dass (Zitat) „Kenntnis wünschenswert“ wäre. Personen, die das brauchen, sind die, die Simulationsprogramme in einem Institut wie EMBL Hamburg benutzen – also sehr, sehr spezifisch.

Messtechnik und Regelungstechnik würde ich auf jeden Fall weitermachen. Nichts ist schlimmer, als wenn du später beim Programmieren nicht weißt, dass man dem DAC Zahlen von 0 bis 255 übergeben muss, statt Spannung. Und dass man beim PT100 ne Vierleiterschaltung braucht, sollte auch klar sein. Und eine dritte Sache: Man sollte Regelungstechnik kennen, um zu wissen, warum in vielen Geräten ein PID-Regler verbaut ist; und was z.B. der in einem Labor-Wasserbad bewirkt.

CAD: kommt drauf an, wie viel ihr damit macht. Ich weiß nicht, wie sehr man im Studiengang Ingenieurwissenschaften können muss („was sich so gehört“). Genau wie Strömungslehre. Ich hatte im Physikalische-Technik-Studium auch CAD, allerdings nur Kleinigkeiten, damit man's mal gemacht hat. Ich füge mal ein Bild hinzu.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Computer, Mathematik, Ausbildung und Studium)

Die erstgenannten Fächer sind dem klassischen Maschinenbau zuzuordnen und für einen reinen Maschinenbauer sehr wichtig. Die letztgenannten (aus Wirtschaft...) sind modern und sehr theoretisch, aber sicher zukunftsweisend. Kommt also auf die persönliche Neigung und die angestrebte Tätigkeit an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du mal die Stellenangebote auf den grossen Portalen genau ansiehst, was da so alles gesucht wird. Sollte man als Student der Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften ohnehin regelmässig machen. Meine Meinung!

Wieso hast du dich dann für ein allg. Maschinenbau-Studium eingeschrieben, wo du doch lieber in Richtung E-Technik/Informatik tendierst???

Gruß einer allg. Maschinenbauingenieurin als Dipl-Ing.(FH)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ChrisT011
Fragesteller

Ich studiere nicht allgemeinen Maschinenbau sondern Ingenieurwissenschaften. Ich habe dort die Möglichkeit eine von 11 Richtungen zu wählen. Und die Richtung Digital Engineering beinhaltet diese Wahlmöglchkeiten

ChrisT011
Fragesteller
@ChrisT011

Die anderen Richtungen sind beispielsweiße Energietechnik oder Design. Da ich nach dem Abi nicht wusste welchen technischen Studiengang in nehmen soll, hab ich mich dafür entschieden was im nachhinein genau richtig war

ChrisT011
Fragesteller
@siola55

Wie warum die Frage? Die Richtung Digital Engineering ist diejenige die mich am meisten interessiert. Trotzdem muss ich von den 20 Möglichen Modulen trotzdem 13 Wählen wobei ich mir nicht sicher bin

siola55  27.12.2020, 14:12
@ChrisT011
...hab ich mich dafür entschieden was im nachhinein genau richtig war!?

Ich würde alles was mit dem planen und berechnen zu tun hat abwählen.

Also z.B:

  • Maschinenelemente 1 & 2
  • Maschinen-, Thermo- Dynamik
  • Strömungsmechanik
  • Messtechnik
  • Reglungs- und Steuertechnik
  • Strömungssimulstion
  • Fahrdynamik
  • etc.

Aber eine Frage an dich, warum fragst du nicht den Betrieb um Rat oder deine Schule? Die können dir da glaube ich besser weiterhelfen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Freundliche Grüsse

Joel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung