Studieren, was steht mir zu?

2 Antworten

Welche Sozialleistungen stehen mir zu?

Gar keine, weil du über "ausreichend" Eigenmittel verfügst.

Für Menschen die selbst und deren Eltern kaum finanzielle Möglichkeiten haben, steht natürlich Bafög zu. Jedoch fällst du hierheraus, weil du 29k angespart hast und somit dein Vermögen berücksichtigt wird.

In deinen Fall bleibt dir nur, dir einen kleinen Nebenjob zu suchen (was übrigens sehr, sehr viele Studenten machen!). Mit diesem Einkommen und deinen angesparten wirst du dann durchs Studium kommen.

Es gibt auch Studienkredite, sodass du dein Vermögen noch etwas aufwerten könntest, sofern du noch "Schulden" machen möchtest.

Am Ende ist es immer so, wenn du selbst (und deine Familie) keine eigenen Mittel hast, dann hast du nach dem Studium Schulden... egal ob beim Bafög-Amt oder bei einen Kreditinstitut.

Zunächst einmal: Unterhalt von den Eltern.

wilees  17.07.2022, 09:27

Aber sicherlich nicht mehr als 29-jähriger.

wilees  17.07.2022, 09:48
@GutenTag2003

U.A. deshalb, weil FS über Ersparnisse in Höhe von 29.000 Euro !! verfügt .... und nein Eltern müssen nicht darauf warten, dass "Junior" endlich mit 29 Jahren so weit ist, dass er ein Studium aufnehmen kann / möchte.

GutenTag2003  17.07.2022, 09:49
@wilees
 nicht darauf warten, dass "Junior" endlich mit 29 Jahren so weit ist

u.U. sogar noch länger. ... zumal, warum sollte der Staat/die Gesellschaft das (eher) übernehmen?

wilees  17.07.2022, 10:50
@GutenTag2003

Das sei mal zusätzlich ergänzend erwähnt ....

Mittlerweile habe ich schon eine Ausbildung beendet
GutenTag2003  17.07.2022, 10:57
@wilees

Ich habe versucht, dies im Text des FS zu erkennen. Es ist mir nicht gelungen.