Orientierungssemester oder Arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Arbeiten fürs halbe Jahr 50%
Orientierungssemester 25%
anderes (bitte kommentieren) 25%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Orientierungssemester

Ich finde Du kannst beides ein wenig kombinieren. In ein Studium reinzuschnuppern, schadet gar nicht. Die Abbrecherquote ist leider auch bei Personen, die sich in der Wahl des Studienfaches ziemlich sicher sind, leider sehr hoch.

Dabei kannst Du aber sicher auch noch ein paar Stunden kellnern etc. Dann hast Du beides.

anderes (bitte kommentieren)

Während dem Orientierungssemester kannst du je nachdem was du studierst auch arbeiten. Und es ist eine gute Gelegenheit sich sicher zu sein, dass du das später machen willst oder eben nicht

Arbeiten fürs halbe Jahr

Wenn du dir wirklich sicher bist ist etwas Geld mehr eine gute Gelegenheit. Du könntest ja auch eine Zeit lang ein Praktika in deinen angestrebten Bereich machen. Oder such dir eine Arbeit die dem was du studieren willst ähnlich sieht...

Niemand0192737
Fragesteller

Tatsächlich habe ich schon ein langes Praktikum hinter mir, deswegen bin ich mir auf jeden Fall sicher in welche Richtung es geht. Nur gibt es in dieser Richtung auch wieder ziemlich viel Auswahl und dadurch mehrere Sachen die in Frage kommen.

Arbeiten fürs halbe Jahr

Wenn die Studienwahl schon einigermaßen klar ist, sodass du in dem Sinne keine weitere Orientierung mehr brauchst, sehe ich keinen Sinn in einer weitere Orientierungszeit.

Da würde ich die Zeit lieber nutzen, um ein Bisschen Geld anzusparen und gerne auch noch 1-2 Reisen zu unternehmen. Im Studium schläfst du sehr viel ruhiger, wenn du ein gewisses finanzielles Polster hast. Und Gelegenheit für einen schönen Urlaub gibt es auch nicht unbedingt.

Im Idealfall nimmst du jetzt eine Arbeit an, die du dann auch im Studium in reduziertem Umfang weitermachen kannst. Dann hast du bis dahin schon gut Routine.