Studieren ohne Geld und Wohnung?

Erlebt jemand eine ähnliche Situation und kann über seine Erfahrungen sprechen?

Wie hast du es geschafft?

LePetitGateau  18.01.2024, 19:15

Wären die Eltern denn in der Theorie noch Unterhaltspflichtig? Oder hat die Person schon eine Ausbildung etc. abgeschlossen

larisbula
Fragesteller

Sie zahlen nichts, Ausbildung wurde noch nicht abgeschlossen.

5 Antworten

In Ermangelung an zahlungsfähigen Eltern habe ich mein Studium mit Bafög, Waisenrente, Kindergeld und eigener Arbeit gewuppt.

Deine Eltern haben da nicht die Entscheidung, ob sie dir Unterhalt zahlen möchten oder nicht. Wenn sie ihre Unterlagen nicht rausrücken wollen für den Antrag, beantragst du Vorausleistungen und das Bafögamt besorgt sich die Daten, die es braucht, selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt ganz darauf an, im Zweifelsfall lautet die Antwort auch mal: Gar nicht.

Dass in Deutschland finanziell gesehen jeder studieren kann, ist ein Märchen.

wenn Eltern keinen Unterhalt zahlen möchten

Wenn Anspruch darauf besteht, müssen sie aber. Das wäre zu prüfen. Bafög gibts auch noch.

XXsadXX  18.01.2024, 20:46

Man kann auch arbeiten und nebenbei studieren.

LottoOtto99  18.01.2024, 21:16
@XXsadXX

Das bringt dir aber kein Geld für die Anmietung und Einrichtung einer Wohnung und vor allem vermietet keiner an dich in der Situation.

XXsadXX  18.01.2024, 23:02
@LottoOtto99

Teilzeit Job + Teilzeit Studium. Da bekommt man mehr als mit paar Stunden arbeiten im Monat.

LottoOtto99  19.01.2024, 10:32
@XXsadXX

Das bringt dir aber kein Geld für die Anmietung und Einrichtung einer Wohnung und vor allem vermietet keiner an dich in der Situation. Alles schon erlebt.

Was deine Eltern möchten, ist dem Gesetz egal. In diesem ist klar geregelt, wem Unterhalt zusteht. Außerdem gibt es Bafög, welches auch elternunabhängig bezogen werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Unterhalt + Kindergeld (gibt es in Österreich) (+bisschen Unterstützungvon Eltern), mehr bekomme ich nicht. Werde wahrscheinlich im Sommer 2 Monate in den Ferien arbeiten. Habe eine Wohnung, weit weg von der Uni, wo es billiger ist und mache ein Fernstudium. Vlt könntest du ja eine Wohnung mieten, wo es nicht so teuer ist und ein Studium machen, wo du nebenbei arbeiten kannst.