Ist das legal?

2 Antworten

Hallo Pikagirl257

Der Besuch darf solange bleiben, wie das der Mieter will. Das heißt auch über Nacht, mehrere Tage oder sogar Wochen. Die Grenze ist erst dann erreicht, wenn der andauernde Besucher zum Untermieter im Sinne des § 553 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) wird und bei dem Mieter dauerhaft einzieht.

Untermieter wird sie wenn sie geld zahlt oder einen privaten Raum bekommt - ansonsten ist es Besuch

Lg

LePetitGateau  28.07.2023, 19:48

"Untermieter wird sie wenn sie geld zahlt oder einen privaten Raum bekommt - ansonsten ist es Besuch"

Falsch :)

Besuch = 6 Wochen am Stück.

Dauerhaftes da sein "ohne Zimmer" ist auch nach 6 Wochen kein Besuch mehr. Das redet die Wochenenden, wo sie nicht da ist, auch nicht mehr schön.

Gleich zweifach falsche Aussage. Bei mir unten und auch hier.

Vapo901  28.07.2023, 19:51
@LePetitGateau

Dann den den Paragrafen der rechtlich festlegt wie Besuch definiert wird

Pikagirl257
Fragesteller
@LePetitGateau

Und ab wie lange wo die Person dann nicht da ist und wieder kommt fangen die 6 Wochen wieder an? Ne Woche ?

Vapo901  28.07.2023, 19:52
@Pikagirl257

Tia das ist das nächste - du hast doch alle Paragrafen dann Bring mal ^^

Pikagirl257
Fragesteller
@Vapo901

Das ist es halt was ich mich gefragt hab. Die Person würde wahrscheinlich tatsächlich eher paar mal die Woche übernachten aber eben bis auf in der Klausurenphase halt nie Wochen am Stück.

Nicht ohne Erlaubnis des Vermieters. Das ist kein Besuch mehr und Betriebskosten etc. werden pro Person abgerechnet

Vapo901  28.07.2023, 19:42

Und ihm auf die Jahresendabrechnung drauf gerechnet.... 🤷🏻‍♀️

LePetitGateau  28.07.2023, 19:43
@Vapo901

Wie denn wenn der Vermieter nicht weiß dass zwei Personen da sind? Müllabfuhr etc. ist pro Kopf, nicht pro Wohnung

So oder so : Wirds verheimlicht kann die Kündigung drohen. Wäre ziemlich dumm das zu riskieren

Vapo901  28.07.2023, 19:46
@LePetitGateau

Du hast wohl keine eigene Wohnung sonst wusstest du das 🤦🏻‍♀️ jede noch so klein angebrochene kWh Verbrauch wird gezahlt und angerechnet und am Ende des Jahres wird jeder Liter Wasser der in dieser Wohnung floss auf der Rechnung stehen...

LePetitGateau  28.07.2023, 19:47
@Vapo901

Du weißt augenscheinlich nicht was Betriebskosten sind bzw. was die alles beinhalten

Wer spricht hier vom Wasser? Mein Beispiel fandest du nicht schön genug um zu verstehen, was hier pro Kopf abgerechnet wird?

Vapo901  28.07.2023, 19:50
@LePetitGateau

Nicht nur die Nebenkosten wie Wasser und Heizkosten...

Guck dir einfach Mal deine Rechnung an und alle Punkte inkl dem Kehrdienst auf der Straße...

Bevor ein Vermieter kündigen kann Kuss er erstmal beweisen das dort auch wirklich jemand eingezogen ist und nicht nur ein Besuch... Und das wird sich sehr schwer gestalten

Pikagirl257
Fragesteller
@Vapo901

Da hast du schon recht das ist durchaus schwer nachzuweisen

Pikagirl257
Fragesteller

An den Studentenwohnheimen sind das Pauschalen