Wie wohnt ihr im Studium?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

WG 33%
Studentenwohnheim 25%
Wohnung zur Miete 25%
Bei Eltern/Verwandten/Freunden 8%
Anderes 8%
Eigentumswohnung 0%
Haus 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
WG

Ich hab damals in einer WG gewohnt.

Meine Eltern boten mir an, dass ich weiter bei ihnen wohnen könne, aber das war mir zu umständlich zum hin- und herreisen. Ausserdem will man ja dann auch mal selbständig werden!

Ich hab mir verschiedenes angeschaut, Studentenwohnheime gibt's bei uns (CH) nicht, dafür gab's WGs in allen Grössen und Varianten (2er bis 10er-WGs, von versifft bis zur Nobelvilla mit eigener Putzfrau, von mitten drin bis weit draussen etc.).

Ich habe mich am Ende für eine sympathische 3er-WG in einer ruhigen Wohngegend, etwa 20 min zur Uni entfernt, entschieden, die zwar tatsächlich in einer Villengegend stand, aber fast nichts kostete, weil es ein Abbruchhaus war.

Für mich war entscheidend, mit netten Leuten zusammenzuwohnen. Es war eine tolle Zeit! 😀💕

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wohnung zur Miete

Wichtige Punkte bezüglich einer eigenen Mietwohnung:

  • Das Wohnen ist deutlich teurer als nur die reinen Mietkosten. Großzügig rechnen!
  • Unbedingt vorher abklären, mit welchen Verkehrsmitteln du zur Uni kommst und deine Einkäufe erledigst.
  • Wenn eine Wohnung günstig ist, dann hat das einen Grund.

Übers Bachelorstudium habe ich bei meinen Eltern gewohnt. Wichtige Erkenntnis davon:

  • Wenn die Entfernung so groß ist, dass du nicht mal eben spontan zur Uni fährst wenn jemand fragt, ob man sich treffen will, dann wohnst du zu weit weg.
WG

Ich hatte mit Freunden eine 6er-WG gegründet, und es war eine wunderbare prägende Zeit für mich. Am liebsten würde ich manchmal wieder zurück in eine WG

Immer jemanden zu haben um gemeinsam zu frühstücken/kochen/lernen/in den Park gehen/eine Party zu planen usw

aber auch sich wegen Sauberkeit, Meinungsverschiedenheiten und Lautstärken immer wieder mal auszudiskutieren gehörte dazu.
In WGs sammelt man viele Erinnerungen

Studentenwohnheim

Ich habe jeweils mit 1 nichtschweinessendem Mitbewohner gelebt

Bei Eltern/Verwandten/Freunden

Während meines Erststudiums wohnte ich noch bei meinen Eltern zu Hause, da die Universität sich in derselben Stadt befindet, wo ich ohnehin wohnte und wohne.

Während meines Zweitstudiums bewohnte ich meine eigene Eigentumswohnung, wie auch jetzt noch.