Warum sind die Semester so "kurz"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

emm, dann kommt das 2. Semester...

Die Frage ist eher, wann die VorlesungsZeit endet. Aber danach beginnt häufig die 'richtige' Arbeit! Praktika, Klausuren, Hausarbeiten, ...

Die Abläufe sind aber an jeder Uni, bzw. in jedem Fachbereich anders!

Das beste wäre, vorher zu wissen, was dann läuft, damit Du Deine Zeit gut einteilen kannst und vorbereitet bist (Termine, Voraussetzungen, Kontakte, Zeitpläne, ...)

Nach Ende des Wintersemesters folgt das Sommersemester (ab April, bis Ende September), darauf kommt wieder das Wintersemester...

Irgendwann zum Ende des Wintersemesters wirst du aufgefordert, den Semesterbeitrag für das Sommersemester zu bezahlen. Dann laufen deine Accounts auch weiter und du bekommst das neue Semesterticket.

Also bei meinem Studium war das so, dass in der Vorlesungsfreien Zeit dann die ganzen Klausuren geschrieben wurden.

Außerdem fanden die Übungsgruppen weiterhin statt.

Gruß

yareerc
Fragesteller

Das bedeutet also, dass in der Zeit zwischen dem 25.10.21 und dem 31.03.2022 die Vorlesungen und Seminare stattfinden und danach die vorlesungsfreie Zeit kommt, in der dann Klausuren etc geschrieben werden?

AldoradoXYZ  20.10.2021, 17:59
@yareerc

Das kann schon so sein, frag doch einfach mal nach :D

Fachschaft, Studienberatung, beim Prof selbst :D

Gruß

SlightlyAnnoyed  20.10.2021, 18:54
@yareerc

Nein, die Vorlesungen enden in der Regel ca im Januar (schau mal auf die Webseite deiner Uni) u d dann beginnt die Vorlesungsfreie Zeit. Das Semester geht immer genau 6 Monate, die Vorlesungszeit beginnt ca 2-3 Wochen nach Beginn des Semesters und endet ca 6-8 Wochen vor Semesterende.

Dann fängt das nächste Semester an...?

1 Semester = 6 Monate

Das Wintersemester geht üblicherweise vom 1.10. - 31.03., das Sommersemester entsprechend vom 1.04. - 31.09.

Die Zeiträume, in denen Vorlesungen stattfinden, sind idR kürzer. Bei uns endet die Vorlesungszeit im WiSe meistens Ende Januar/Anfang Februar.

Das Semester endet nur formell am 31. März, die Vorlesungen sind bereits am 18. Februar zu Ende :)

Der Gedanke dahinter ist wohl, dass man als Student dann in der Zwischenzeit Hausarbeiten vorbereiten kann, anderweitig arbeiten gehen kann oder (falls man das Geld dazu hat) verreisen / Auslandserfahrung machen kann.