Studieren im Ausland viel einfacher?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Kommt aufs Land und Uni an 92%
Ja ist immer/meistens so 8%
Kommt aufs Land drauf an 0%

5 Antworten

Das spricht dann wohl für die Unis in Deutschland, die offensichtlich nicht jedem den Abschluss hinterherwerfen...

Wobei meine Erfahrung bezüglich Auslandssemester eine andere war; ich musste hart für eine mittelmäßige Note kämpfen.

bauerochse
Fragesteller

Ja, scheint hier schwieriger als woanders zu sein. Wo hast du Auslandssemester gemacht?

Kommt aufs Land und Uni an

Manche machen halt ihren Dr. jur. Innsbruck, andere schaffen es ohne Zwischenprüfung oder Bachelor in London innerhalb eines Jahres einen Master zu machen mit ganz toller Bezeichnung.

Wenn es sich nicht gerade um ein deutschsprachiges Land handelt, ist meiner Meinung nach das Auslandsstudium nicht unbedingt auf Grund der Lehrinhalte, sondern vielmehr auf Grund der Sprache um einiges schwerer /zeitaufwendiger als in Deutschland. Selbst wenn die Vorlesungen auf Englisch abgehalten werden, sind die wenigsten Studenten in der Lage, 100% zu folgen und zu verstehen. Um das auszugleichen, muss man in die Nacharbeitung wesentlich mehr Zeit investieren.

Kommt aufs Land und Uni an

Ich glaube, dass das wirklich aufs Land und die Uni ankommt. Ich hab ein Jahr in den USA studiert und ich hab so krass abgekotzt :D

Kommt aufs Land und Uni an

Und auf die Person selber auch

bauerochse
Fragesteller

Teilweise gebe ich dir Recht. Trotzdem ist ganz klar ein Trend zu mehr Einfachheit erkennbar.

alfredo153  23.07.2021, 13:34
@bauerochse
Trotzdem ist ganz klar ein Trend zu mehr Einfachheit erkennbar.

Wenn du das aus einer Stichprobe mit n=1 schließt, muss ich an der Qualität deutscher Bildung zweifeln. ;-)

bauerochse
Fragesteller
@laaaaaaaaa08

Nein. So war das nicht gemeint. Das war bezogen auf diesen Einzelfall (Ergebnisse an Heimatuni vs. Ergebnisse an ihrer ausländischen Uni)

laaaaaaaaa08  23.07.2021, 16:52
@bauerochse

Aber nur weil es bei ihr so geschehen ist, spricht das ja nicht für einen "Trend zur Einfachheit"