Tips für ein 1,0 Abitur?

XXsadXX  30.11.2023, 18:11

Warum machst du dir so einen Druck?

user30189726
Fragesteller

Ich brauche das 1,0 Abi, weil ich Medizin studieren möchte. Oder wie meinst du diese Frage?

2 Antworten

Naja, mündlich ist ja erstmal einfach nur möglichst viel sich melden und sagen.

Da bietet es sich auch an, sich zu melden und es zu versuchen, wenn man sich nicht sicher ist.

Wenn man gar keine Idee hat oder schon weiß, dass die Idee völliger Unsinn ist, natürlich nicht, aber wenn man zumindest ein paar Gedanken dazu hat, oder eine Richtung, kann man das auf jeden Fall sagen.

Vor allem auf Fragen, bei denen sich sonst nicht viele melden, werden einem das Lehrer auf jeden Fall positiv anrechnen.

Und wenn man sich sehr viel meldet, hat das auch den Vorteil, dass man nicht immer aufgerufen wird und so manches, dass man falsch gesagt hätte, gar nicht sagen kann, aber der Lehrer glaub, dass man es richtig gewusst hätte, weil man sich ja gemeldet hat. Damit hatte ich immer sehr oft Glück.

Eine weitere gute Möglichkeit ist, möglichst gute Fragen zu stellen.

Das überrascht viele, weil eine Frage ja erstmal zeigt, dass man etwas nicht weiß, aber Lehrer sehen daran auch, dass man mitdenkt.

Ich hab es immer so gemacht, wenn ich in einer Stunde keine Frage eines Lehrers beantworten konnte, habe ich mir immer zwei, drei gute Fragen überlegt und diese gestellt.

Sehr gern auch zu Beginn und zum Ende der Stunde, weil der Beginn und das Ende den Lehrern immer am meisten in Erinnerung bleibt.

Gerade für den Beginn einer Stunde hab ich dann oft einfach nochmal über die Antwort auf meine Frage der letzten Stunde nachgedacht und da ist mir dann meist auch nochmal eine Nachfrage eingefallen, etwas, das ich nicht 100% verstanden habe, oder auch nur, dass ich mich zum Beispiel fragen konnte, wir wär diese Erklärung / dieses Modell bei einem anderen Beispiel, würde es da genauso funktionieren?

Das hab ich dann oft beim nächsten Mal gefragt und so gezeigt, dass ich mir auch nochmal Gedanken über die letzte Stunde und die Erklärung des Lehrers gemacht habe. Was diesen natürlich auch sehr gefällt.

Ansonsten kannst Du Dich auch immer melden, wenn ein Mitschüler eine Frage stellt und diese erklären, wenn Du die Antwort weißt, zB eine Matheaufgabe nochmal erklären. Das zeigt den Lehrer, dass Du es kannst und sogar Sozialkompetenz, weil Du bereit bist, anderen zu helfen.

Und bekanntes Beispiel, aber funktioniert auch wirklich, immer mal wieder vorschlagen, dass man ein Kurzreferat zu einem Thema machen könnte oder ein Projekt.

Man könnte zB sagen, das Beispiel interessiert mich, ich könnt dazu mehr lesen und meinen Mitschülern das nächste Mal zu Beginn 5 Minuten erzählen, was ich herausgefunden habe.

Oder ich könnt ein Handout für alle mitbringen (dann nimmt das nichtmal Unterrichtszeit weg.)

Ich hab zB mal Videos zum Thema Brennessel erstellt, mit Erklärungen, Wirkungen, wo man sie erntet, ein paar Rezepte gekocht und den Link dann an meinen Lehrer und meine Mitschüler geschickt und hab dafür ne Extra-Eins bekommen.

Gerade auch vor den Ferien sind Lehrer dazu oft bereit, weil da ein bisschen Zeit ist.

Manche Lehrer erlauben den Schülern sogar, eine ganze Schulstunde zu gestalten, da bekommt man das Thema und bereitet alles vor, also auch Übungsblätter für die Schüler usw. und der Lehrer kann hinten drin sitzen und nur aufpassen, dass man nichts falsches sagt, auch das erlauben viele Lehrer.

Es ist auch ok, den Lehrern zu sagen, dass es einem wichtig ist, bessere Noten zu bekommen und dass man dafür sehr gern was extra machen würde und dann das oben geschriebene vorschlagen und fragen, ob etwas davon für den Lehrer vorstellbar wär. Auch wenn man sagt, ich will wirklich Medizin studieren, unterstützen einem Lehrer da oft, indem man zB ein extra-Referat halten darf.

Wenn sie dann argumentieren, dass das unfair gegenüber den anderen ist, kann man ja sagen, dass das alle dürfen sollen und das dann aber kaum jemand machen wird, denn die Schüler, die kein 1,0-Abi brauchen, werden eher selten freiwillig was tun.

Oder eben bei dem Argument mit keine Zeit, dass man ja nur etwas schreiben, ein Video drehen oder so kann.

user30189726
Fragesteller

Vielen lieben Dank. :)

Bitte: Ein 1.0 Abitur kann man nicht planen.

Es wird immer einen Grund für einen Lehrer geben,der Dir keine eins geben will,

dies nicht zu tun,ohne das Du dagegen etwas tun könntest.

Selbst wenn Du Dich immer beteiligen würdest ,niemals dann einen Hänger hast,wenn Du auch aufgerufen wirst, kann der Lehrer Dich übersehen,

was er vermutlich auch macht,da er unterstellt,das Du die Antworten kennst,und bei leistungsschwächeren,bzw.schwankenden Leistungen ,gezielt diese drannimmt,wenn nicht sogar jemanden,der sich nicht ! meldet.

Insofern,kann selbst nicht melden,je nach Lehrer dann angezeigt sein,wenn man seine mündliche Leistung unter Beweis stellen will.()

Du brauchst kein 1.0 Alleine diese Vorstellung würde Dir Ungezwungenheit und Unverkrampftheit rauben,und wäre geeignet eine Depression auszulösen,wenn Du dann 1.2 schaffst.

Also,Du kannst z.B.Medizin studieren im Ausland,ohne NC,oder mit einem NC der deutlich über 1.0 liegt.

Nur wenn Du so herangehst ,einkalkulierst ,das Du es letztlich nicht über Leistung schaffst,bekommst Du es vielleicht doch hin.)