studieren für regisseur- beruf

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du ein sicheres studium suchst, solltest du zunächst auf deine interessen und fähigkeiten achten. etwas zu studieren, was du nicht verstehst, kannst oder magst, bringt nicht so viel. dann solltest du schauen, dass es ein eher alltäglicher, bekannter, gebrauchter beruf ist, der nicht so sehr von anderen menschen abhängig ist. wir haben in der elften oder zwölften klasse einen studienführer geschenkt bekommen, ein fetter schinken, in dem fast alle studiengänge, die an den deutschen unis angeboten werden, drin stehen. damals kam eine frau vom arbeitsamt zu uns und hat den glaub mitgebracht. vielleicht gibts den beim arbeitsamt, wenn nicht, schau einfach mal, ob du sowas findest. ich fands recht interessant, erstmal zu sehen, was es überhaupt alles gibt. ist ne gute entscheidungshilfe gewesen.

ob man regie oder regisseur direkt irgendwie studieren kann, bezweifle ich fast. wohl eher solltest du etwas mit fotografie, bildbearbeitung, computer, kunst, design, schauspielerei, theaterwissenschaften oder sowas studieren. ein praktikum in diesem bereich hilft dir sicher auch. manche leute werden eher zufällig regisseur, es ergibt sich einfach. manche schauspielern erst und wollen dann doch eher hinter die kamera. insgesamt ist es aber eher schwierig, in dieser branche fuß zu fassen, denn da musst du sehr viel drauf haben, einiges können, gut sein, kreativität zeigen und den geschmack der leute treffen. wenn den leuten deine filme nicht gefallen, können sie noch so gut sein, aber du wirst kein geld damit verdienen. vorteile und einen tieferen einblick bekommst du auch, wenn du bereits im schul- oder stadttheater arbeitest und mitwirkst. viele schauspieler und regisseure haben zunächst auf theaterebene gearbeitet.

genauso ist es bei der schriftstellerei. viele autoren haben einen anderen beruf und sind nebenher zum schreiben gekommen. sie haben irgendwann mal eine kreative idee gehabt, die sie in einem buch verarbeitet haben, dieses haben sie einem verlag zugeschickt und wenn der das gut fand, hat ers rausgegeben. wenns den menschen gefällt und gekauft wird, bist du dann auch mehr oder weniger erfolgreich oder sogar berühmt. in dieser hinsicht solltest du einfach mal schauen, ob dir das schreiben liegt. hast du viele ideen, hast du schonmal ein buch geschrieben, haben es vielleicht schonmal freunde gelesen und gut gefunden? schreib erstmal ein buch und schick es an einen verlag. wenn du glück hast, veröffentlichen sie es und dann kannst du ja weiter sehen. auf deinen lorbeeren ausruhen kannst du dich hierbei aber nicht, wenn du nicht gerade so einen bestseller wie j.k. rowling rausbringst. (hätte harry potter nicht so vielen menschen gefallen, wär nie ein film draus geworden und die autorin wäre relativ durchschnittlich bekannt geblieben. du bist also extrem von deinen lesern abhängig.) dann solltest du wissen, in welche richtung es gehen soll. natürlich kann jeder in alle richtungen mal reinschauen, aber meist hat jeder autor ein steckenpferd. die einen schreiben lieber fantasy, die andern eher krimis oder thriller, wieder andere schreiben historische romane und beschäftigen sich gern mit geschichte oder archäologie, etc. je nach dem kannst du dein studium auswählen (falls du wirklich nur auf diesen wackeligen faktor setzen willst und reiner schriftsteller werden willst (was übrigens so gut wie niemand ist)). germanistik ist bei allen nicht verkehrt, ein bisschen sprachwissenschaft, literaturwissenschaft, ältere germanistik, grammatik und rechtschreibung tun allen gut. dazu eben nach deinen interessen vielleicht eine sprache, geschichte, architektur, bwl, informatik, kunst, musik, sport, oder auch journalistik, .... alles eigentlich. es macht dich nicht deine ausbildung/studium zum schriftsteller, sondern nur du selbst mit deinen interessen und erfahrungen.

du solltest also ruhig einen "normalen" beruf anstreben, eine ausbildung oder ein studium machen, mit dem du einen sicheren beruf ergreifen kannst. wenn du dann eine idee für ein buch hast, schreibst du es neben deinem beruf. wenn du damit erfolgreich bist und so viel geld verdienst, dass du nicht mehr unbedingt auf deinen normalen beruf zurückgreifen musst, kannst du dich immernoch mehr und mehr in die richtung der schriftstellerei entwickeln und vielleicht sogar irgendwann ganz mit dem normalen job aufhören und nur noch schreiben (solltest du aber nur machen, wenn du so viel geld verdienst, dass du finanziell total abgesichert bist). jeder schriftsteller schreibt an sich ja auch nur über seine erfahrungen und interessensgebiete, die eben z.t. durch seinen normalen beruf und sein leben geprägt sind. lies einfach mal z.b. bei wikipedia biographien von autoren und regisseuren, dort kannst du vielleicht noch mehr zum thema herausfinden.

Kristall08  23.07.2011, 16:33

Natürlich kann man Regie studieren. Gibt es an den Filmhochschulen.

Du kannst weder "Schriftsteller" noch "Regisseur" studieren. Suche Dir ein Studium aus, für das Du Dich interessierst, und nicht eines, bei dem Du "am meisten machen kannst" - was immer das auch bedeutet. Das Studium "Journalismus" ist sicher keine Basis für einen im Bereich Film und Fernsehen kreativen Beruf, noch liefert es die Grundlagen. - Für den Beuf des Regisseurs kannst Du im grunde studieren, was Du willst. Letztlich zählen allein das Talent, die Begabung und ein gutes Händchen (nenne wir es Glück), überhaupt in die Branche Film hineinzurutschen.

Zu 1: Ein technisches Studium, = Maschinenbau, Elektrotechnik, auch Molekularbiologie o.ä..

Zu 2: Soweit mir bekannt: Schauspiel Film/Regie

Film/Regie Das Fach Film/Regie bereitet auf den Beruf des Drehbuchautors und Regisseurs vor. Vorrangiges Ziel ist es deshalb, die Teilnehmer mit den Anforderungen und Möglichkeiten des szenisch-fiktionalen Films sowie des Dokumentarfilms vertraut zu machen und ihnen eine fundierte, breit angelegte und praxisorientierte Ausbildung in Drehbuchentwicklung und filmischer Realisation zukommen zu lassen. Der gestalterische Umgang mit Kamera, Licht, Ton und Schnitt spielt dabei eine tragende Rolle. Ergänzt wird das Fächerspektrum z.B. durch Dramaturgie/Drehbuch, Schauspielführung, Filmtechnik, Computeranimation, Fotografie etc. Durch die Fächervielfalt und die Praxisnähe der Ausbildung werden die angehenden Absolventen zielgerichtet auf die Erfordernisse im Beruf herangeführt: Die Kombination von der Vermittlung theoretischer Kenntnisse und praktischer Anwendung während der Durchführung eigener Filmprojekte bereitet optimal auf den beruflichen Alltag der Filmbranche vor. Das Film/Regie Studium an der Ruhrakademie beginnt jeweils zum Wintersemester im Oktober eines jeden Jahres. Über die Möglichkeit des Quereinstiegs bei entsprechenden Vorkenntnissen entscheidet die Zulassungskommission. Die Studiendauer beträgt vier Jahre und schließt mit dem Erwerb des Diploms der Ruhrakademie ab. Für das Studium an der Ruhrakademie wird die allgemeine Hochschul- oder Fachhochschulreife nicht zwingend vorausgesetzt, wenn der/die Bewerber/in über eine entsprechende künstlerische Eignung verfügt. Die Bewerbung für den Fachbereich Film/Regie sollte folgendes beinhalten: Mindestens zwei textliche Arbeitsproben mit einem Umfang von jeweils ca. 3 bis 10 Seiten (z.B. Kurzgeschichten, Essays, Treatments, Exposés etc.) sowie ca. 15 Arbeitsproben aus dem Bereich Fotografie alternativ hierzu können natürlich - wenn vorhanden - filmische Arbeitsproben (ein selbst gedrehter Kurzfilm oder Videoclip) oder ein selbst verfasstes Drehbuch Bestandteil der Mappe sein. Für alle hier genannten Arbeitsproben gilt, dass der kreative Ansatz und nicht die technische Umsetzung der gezeigten Arbeiten bewertet wird.

Quelle : ruhrakademie.de/Film-Regie Literatur sollte hilfreich sein.

Zu 3:

Der Beruf Schriftsteller

Mit Sicherheit stellen sich viele Leser ab und an die Frage, was den Beruf eines Schriftstellers überhaupt ausmacht und wie man zu diesem Beruf kommt. Zunächst einmal sollte der Begriff definiert werden. - Ein Schriftsteller ist eine Person, die hauptberuflich literarische Texte (Dramen, Roman, Gedichte etc.) verfasst und diese anderen zum Lesen zur Verfügung stellt. Ein zweiter Name, der Schriftstellern oft zukommt ist die Bezeichnung Autor. Autor ist ein allgemein gültiges Wort für jemanden, der Texte verfasst. Unterteilt wird dann noch in Schriftsteller (Schreiber von literarischen Texten) und beispielsweise in Sachbuch-Autoren, die sich vorwiegend mit der Verfassung von sachlichen, objektiven Texten verfassen. Auch dem Schriftsteller kommt seinem Fachbereich entsprechend eine besondere Bezeichnung zu, wie in etwa Dramatiker, Romancier oder Essayist.

Schriftsteller ist ein freier Beruf und man unterliegt somit keinem festen Arbeitsverhältnis. Der Vorteil dabei ist, dass man sich seine Arbeitszeit selbst aussuchen kann und einem alle kreativen Wege offen stehen. Meist verfassen Schriftsteller auch kleinere Texte für Zeitungen und Zeitschriften.

Zum Schriftsteller kann man sich nicht ausbilden lassen. - Seine Ausbildung muss man quasi selbst in die Hand nehmen. Oftmals findet man in der heutigrn Literatur auch Autoren, die vor dem Schreiben einer anderen Tätigkeit nachgegangen sind oder neben ihrem eigentlichen Beruf literarische Texte verfassten. Wer ein Germanistikstudium absolviert, kann unter Umständen schon dabei im Hinterkopf haben, später einmal in den journalistischen Bereich einzusteigen. Kaum findet man Schriftsteller, welche vor ihrer schreiberischen Tätigkeit nicht studiert oder sich anderweitig weitergebildet haben.

Man kann bereits in jungen Jahren mit dem Schreiben anfangen und allerhand dazu lernen. Angehende Schriftsteller lesen selbst gerne und schauen sich das Ein oder Andere bei Vorbildern ab. Es gibt mittlerweile auch Schreibwerkstätten oder Kurse, bei denen man lernt, sein Talent sinnvoll einzusetzen. Eine richtige Konkurrenz gibt es unter Schriftstellern nicht, da jeder sein Fachgebiet hat und über andere Themen schreibt. Deshalb lassen sich Qualität und Wert eines Werkes nicht abwägen und lediglich eine Selektion über den Bekanntheits- und Berühmtheitsgrad des Schreibers kann ausschlaggebend sein.>

Quelle WWW. literatur-wissen.net/beruf-schriftsteller.html

karlh1  23.07.2011, 14:56

Gebe bei Google Berufswunsch xyz ein und du erhälst alle erdenklichen Information zu deinem Wunschberuf!

karlh1  23.07.2011, 15:00

Kleiner Fehler:

zu 3 Literatur sollte hilfreich sein.

Da is a bisserl was verrutscht!

Ich gehöre zu den letzteren Schreibern die Deine Frage zwar ernst nehmen, aber Dir schon den Zahn ziehen werden:

Das Du das Abitur schaffen wirst bezweifel ich

Ebenso hast Du es nicht geschafft erfolgreich die Suchmaschine zu benutzen

Das Du hier auch noch fragst zeigt auf das Du nicht Eigenständig bist

Dir fehlt es gänzlich Deine Träume umzusetzen

Aber um Dir dennoch eine qualifizierte Antwort zu geben: Geh zu einer Schule für Schauspieler. Nach der Eignungsprüfung wirst Du Dich an meine Worte erinnern.

Mein großer Bruder ist der letzte Scout in in Deutschland in der Musik und auch der Älteste. (Seinen Namen kennt kaum einer, trotz vieler Auszeichnungen, Gold, Platin und Bambi) Ich bin auch ein Dinosaurier in der EDV. Wir kennen unsere Grenzen und träumen nicht von Ruhm und Erfolg. Entweder haben wir diesen durch Fleiß und Arbeit, oder leben am Rande und haben etwas unbezahlbares. Wir haben Anerkennung und in Fachkreisen einen Namen.

Leider kann man davon nicht eine Villa in LA bezahlen, aber wir haben eben dieses unbezahlbare Erlebnis.

Jetzt beginn mal zu denken.

mfg

Tsaheylu
Fragesteller

ganz ruhig schnuckiputzi... und steig mal runter von deinem ross... stellst dich ja dar, als wärst du Jesus.

beginn mal zu denken

user735  23.07.2011, 16:13
@Tsaheylu

im Gegensatz zu copy/paste ist das Erfahrung Du kleines Schnuckelchen.

Jeder ist schlau, aber Einige eben nachher. mfg

ElenaCa  14.01.2023, 10:33

Ich finde diesen Kommentar ziemlich unangebracht und gemein. Erstmal nachdenken, bevor man etwas schreibt und irgendwelche Träume zerstört. @Tsaheylu ich hoffe, du wirst unfassbar erfolgreich in Regie, nur um solchen Menschen in den Arsch zu treten.

Folgende Hochschulen bieten u.a. einschlägige Studiengänge an, mit Ausnahme der HFF München auch "Regie":

dffb – Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin, Potsdamer Str. 2, 10785 Berlin, Tel. +49 (0)30 257 59-0, Fax +49 (0)30 257 59-161, info at dffb.de, …..w.dffb.de

Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" Potsdam-Babelsberg, 14482 Potsdam, Marlene-Dietrich-Allee 11, +49 (0) 331 62 02 0, ….w.hff-potsdam.de/

Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt a. M., 60322 Frankfurt a. M., Eschersheimer Landstraße 29-39, +49 (0) 69 15 40 07 328, gerhardt-verw at hfmdk-frankfurt.de, ….w.hfmdk-frankfurt.de/, …

Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg, 71638 Ludwigsburg, Akademiehof 1, +49 (0) 7141 3099 6 0, info at adk-bw.de, .....w.adk-bw.de

Hochschule für Musik und Theater München, 80333 München, Arcisstraße 12, +49 (0) 89 289 27412, verwaltung at musikhochschule-muenchen.de, … w.musikhochschule-muenchen.mhn.de/

Hochschule für Fernsehen und Film München: Die HFF München zieht um! Ab Anfang August 2011 in der Gabelsbergerstraße 33, 80333 München, 089 6 89 57 0, ….w.hff-muc.de

MHMK Macromedia Hochschule für MedienUnd Kommunikation Campus Köln Richmodstraße 10, 50667 Köln, Tel. 0221.31082-0, info.koeln at macromedia.de ….w.macromedia.de/

Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) München
MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, Gollierstraße 4 80339 München, Tel. 089.544 151-0, info.muc at macromedia.de, ….w.macromedia.de/

Die meisten Filmhochschulen bieten ein breites Studienangebot an zu Deinem Interessengebiet, z.B. Film- und Fernsehregie, Drehbuch, Filmwirtschaft, Filmproduktion, Kamera, Filmschnitt, Ton, Schauspiel, Animation/Trick, Filmwissenschaft, Filmkritik, Szenografie u.a. Die dffb Berlin bietet ein gemeinsames Grundstudium für mehrere Fachrichtungen (z.B. Regie, Drehbuch, Produktion). Die Aufnahmeprüfungen sind anspruchsvoll, Vorkenntnisse sind unerlässlich, Vorpraktika sind dringend zu empfehlen, zum Teil auch obligatorisch (z.B. bei hff Potsdam). Die dffb Berlin fordert z.B. schon eine eigene Filmproduktion zur Aufnahmeprüfung, an der Altmeister Rainer Werner Fassbinder bereits scheiterte (Würde er noch leben, hätte man ihm dort bestimmt schon eine Professur angeboten!). Wenn Du das nötige Kleingeld hast, kannst Du auch einen Schnellkurs zur Filmemacherei belegen bei der Berliner Kaskeline-Filmakademie: .....w.kaskeline-filmakademie.de. Der kürzlich verstorbene Akademie-Gründer war mir persönlich gut bekannt. Und nicht vergessen: Die Filmemacherei ist ein äußerst hektisches Geschäft mit sehr hohen Anforderungen an die Arbeitsdisziplin. Wenn bei den Aufnahmen nur ein Mitarbeiter nicht auf Zack ist, gehen vielleicht Lohnkosten für zwanzig andere Leute verloren, weil alle Tätigkeiten ständig ineinander greifen.

Zur Schriftstellerei: Die Universität der Künste Berlin bot in den 90er Jahren einen Studiengang an unter dem Namen "Szenisches Schreiben". Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist. Die Google-Eingabe "Szenisches Schreiben" ergibt übrigens eine üppige Ergebnisliste.