Zwei Fächer (Bio, Germanistik/Journalistik) gleichzeitig studieren?

1 Antwort

Das geht durchaus, aber nicht überall und dann auch oftmals unter verschiedenen Bedingungen.

Schau dich mal nach Unis um, die "Zwei-Fach-Bachelor", "Kombinationsbachelor" oder "Mehrfachbachelor" anbieten. Die Bezeichnung kann von Uni zu Uni variieren, aber gemeint ist immer das Gleiche: Das gleichzeitige Studium von zwei Fächern.

Oftmals gibt es dabei auch verschiedene Gewichtungen, so dass ein Fach als Haupt-, das andere als Nebenfach gilt. Natürlich gibt es aber auch Studiengänge, in denen man beide Fächer gleichwertig studiert.

Ein Beispiel für einen Zweifach-Bachelor, der deine Kombination meines Erachtens zulässt, und bei dem beide Fächer gleichrangig studiert werden, habe ich an der Uni Münster gefunden (es gibt aber bestimmt noch mehr):

http://www.uni-muenster.de/ZSB/studium/studiengaenge

Der Umfang der einzelnen Fächer ist bei den Kombinationsbachelor-Studiengängen natürlich geringer, als wenn man ein Fach einzeln studiert. Das ist aber in der Regel kein Problem, weil die erworbenen Credit Points pro Fach meist ausreichen, um einen Master in einem der Fächer anzuschließen.

Hier gibt es aber auch verschiedene Regelungen, so dass du dich frühzeitig im Studium über einen möglichen Master und dessen Zugangsvorausstzungen informieren solltest.

Wenn man zwei Ein-Fach-Bachelor gleichzeitig studieren möchte, dann nennt sich das Parallel- oder Doppelstudium. Das muss aber in der Regel extra beantragt und begründet werden und ich würde das wegen der hohen Belastung auch nicht direkt ab dem ersten Semester empfehlen. Zudem werden geisteswissenschaftliche Studiengänge heute ohnehin fast ausschließlich im Rahmen von Zwei-Fach-Bachelorstudiengängen angeboten.