Studienortwechsel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du jetzt bei beiden angenommen bist, kannst du auch einfach nach Göttingen gehen. Solltest du allerdings nur in Würzburg angenommen sein, würde ich dort erstmal anfangen zu studieren und dann aufs SS21 nochmal versuchen, in Göttingen reinzukommen, allerdings dann natürlich aufs 2. Semester bewerben, denn -ich gehe davon aus, dass beides staatliche Unis sind- normalerweise können die Lernleistungen angerechnet werden. In diesem Fall würde ich aber auf jeden Fall schauen, ob du überhaupt aufs Sommersemester und vor allem ins 2. Semester einsteigen kannst, im Notfall direkt bei der Uni nachfragen. Ansonsten hören nach dem 2. Semester erfahrungsgemäss die meisten auf, also könntest du es alternativ auch aufs WS21 (3. Semester) probieren.

Dann kannst du schonmal anfangen, nach einer Wohnung zu suchen.

Erst wenn du eine Zusage hast, exmatrikulierst du dich bei deiner Uni, sonst stehst du im Zweifel ganz ohne irgendetwas da.

Simsimcim
Fragesteller

Ich würde leider nur in Würzburg angenommen. Ja es sind beide staatliche Universitäten. Man kann sich also auch für das 2. Semester an einer anderen uni bewerben? Geht es auch, wenn man sich zum 1. Semester in Göttingen bewirbt?

Einhornpony123  27.09.2020, 20:19

Ja du könntest dich auch fürs 1. Semester bewerben, allerdings hättest du dann ein Semester „für nichts“ studiert. Aufs 2. Semester geht manchmal, bei vielen Unis aber auf jeden Fall zum 3. Semester

Simsimcim
Fragesteller
@Einhornpony123

Okay vielen vielen Dank!:)) Für mich ist das Thema leider sehr wichtig, weshalb ich mir für das 1. Semester wahrscheinlich auch noch bewerben werde, falls ich keinen Tauschpartner finde...

Aber um mich fürs 1. Semester in Zahnmedizin in Göttingen zu bewerben brauche ich mein Studium in Würzburg nicht abzubrechen, oder?

Einhornpony123  29.09.2020, 09:13
@Simsimcim

Zum Bewerben nicht, nein. Du musst nur, falls das gefragt wird, angeben, dass du derzeit an einer anderen Uni immatrikuliert bist und dich beim Studienbeginn in Göttingen in Würzburg exmatrikulieren :)

Du könntest dich zum SS für ein höheres Fachsemester (hier 2. Semester) an der Uni Göttingen bewerben. Vorausgesetzt die Göttinger erkennen das erste Semester in Würzburg an, dann hättest Du eine kleine Chance, dass es klappen könnte. Das Problem ist, das auch alle höheren Semester zulassungsbeschränkt sind und erst Plätze frei werden müssen, damit Leute wie Du eine Chance bekommen (besonderes Auswahlverfahren). Am besten Du rufst die Zentrale Studienberatung der Uni Göttingen an. Die werden dir sagen können, wie das in den vergangenen Jahren war und ob sich so eine Bewerbung lohnen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung