Studienfach bei ,, Biohackers "?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Hauptfigur ist Medizinersti. was total unrealistisch ist, echte Medizinstudierende sehen die Biologiefakultät nur für das sog. Medizinerpraktikum, wo sie so allgemeine Biosachen lernen und leider oft ziemlich planlos sind. Wobei die Serie komplett unrealistisch ist. Erstis im S3 Sicherheitslabor, es wird sich nicht an allgemeine Laborsicherheitsregeln gehalten, niemand züchtet sich selbst genetisch veränderte Organismen und darf sie mitnehmen und noch viel mehr. Was die da lernen ist synthetische Biologie und Genetik. Gehört zur Biologie. Kann man schon ein bisschen am Ende vom Bachelor machen, aber eigentlich ist das frühestens Masterstoff. Aber es ist echt weit von dem entfernt, was man in der Serie sieht. Die haben ja zum Beispiel auch im Münchner Audimax gedreht, obwohl die Serie in Freiburg spielt und sich ein Studiolabor gebaut, weil ihnen das echte nicht genug nach Labor aussah.

Pferchen14
Fragesteller

Danke!

Bio... mit entsprechendem Schwerpunkt im Master.

Aber eigentlich kommst Du in keiner Bio-Richtung um solche Methoden drum herum. Ob du jetzt im Freiland Fledermäuse fängst und deren Verwandschaft untersuchst, aus Pflanzenproben lustige Stoffe für die Parma extrahierst und das Gen dazu in andere Zellen einbaust für die Produktion oder ob Du den Medizinern ein Virus zusammenbaust für ne Gen-Therapie. Alles Bio.

Pferchen14
Fragesteller

Vielen Dank!

Es gibt auch das Studium der Biochemie. Dort lernst du unter anderem Genetiker, Molekulabiologie und viele andere Sachen, die sich mit dem von dir erwähnten decken.

Die reine Biologie kommt da nur begrenzt ran

Pferchen14
Fragesteller

Okay, danke!

Du willst Organismen zu deinem Vorteil verändern?

Biotechnologie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pferchen14
Fragesteller

Danke!