Arbeitsbaltt zu Zellatmung?

5 Antworten

Bild zum Beitrag

so, wieder Zeit, denke mal nicht, dass es schon einen Lösungsansatz gibt, der erarbeitet wurde oder

Die beiden C-Atome der aktivierten Essigsäure werden dem C4-Körper der Oxalessigsäure angelagert, so dass ein C6-Körper (Zitronensäure) entsteht, der dem Zyklus seinen Namen gegeben hat (Zitronensäure- oder Citratzyklus), dazu habe ich bei der Oxalessigsäure die Darstellung berichtigt und ein C gestrichen, was zu viel war.

Die blauen Positionen werden also fortan von den neu in den Kreislauf eingebrachten Kohlestoffatomen besetzt, wovon aus zwei Carboxylgruppen je ein CO2 ausscheidet und den Zyklus verlässt. Jedoch ist das in der ersten Runde nicht eins von den neu in den Zyklus eingebrachten C-Atomen der aktivierten Essigsäure, sondern 2 ältere, aus Vorrunden, wie man in Runde 2 (grün) und 3 (rot) sieht.

Die blauen C-Atome und damit die Radioaktivität bleibt in der ersten Zyklusrunde komplett im Zyklus erhalten, dass heißt man findet diese markierten 14C-Atome komplett durchgehend von der Zitronensäure, bis zur Oxalessigsäure, also bis zum Ende der ersten Runde.

Dann rücken diese beiden C-Atome in das neue Molekül Zitronensäure der 2. Runde ein (grün), während zwei neue blaue hinzukommen. In der zweiten Runde werden von den beiden grünen C-Atomen, eines aus einer Carboxylgruppe als CO2 aus dem Zyklus eliminiert, während sich das zweite grüne später in einer weiteren Carboxylgruppe wiederfindet und vorerst im Zyklus verbleibt. Die Darstellung fasst einige Schritte des Zyklus zusammen und löst nicht alles detailliert auf, deswegen ist es noch schwerer, das ohne Ergebnisse zu erraten.

Am Ende der 2. Runde des Zyklus (grün) findet sich also noch ein altes C-Atom aus der 1. Runde, nämlich in einer Carboxylgruppe der Oxalessigsäure wieder. Dieses grüne C-Atom rückt in der 3. Runde auf die 3. Position innerhalb der Zitronensäure vor (rot) und aus dieser Carboxylgruppe wird letztlich das C-Atom im zweiten CO2 Ausscheidungsschritt aus dem Zyklus eliminiert (rot), so dass nach dem Einbringen der beiden Kohlenstoffatome (blau) und 2 weiteren Runden (grün, rot) die beiden eingebrachten C-Atome der aktivierten Essigsäure in subsequenten Einzelrunden, eines pro Runde, als CO2 ausgeschieden wurden :D

Alles tutti?

Also ich bezweifle stark, dass die Aufgabe ohne Versuchsergebnisse oder sonstige Hilfen ansatzweise gelöst werden könnte. Gruß & N8, Cliff

 - (Schule, Biologie, Zitronensäurezyklus)

LegendaryBeazt
Fragesteller

Vielen Dank CliffBaxter!

Ich hab es erstmal mit dem oben genannten versucht, hab es aber nur teilweise richtig...

Jetzt mit deiner Hilfe geht es aber!

CliffBaxter  11.08.2018, 17:12
@LegendaryBeazt

man findet auch diverse Abbildungen durch suchen im englischsprachigen Internet, dort heißt der Citratzyklus häufig "Krebs-Cycle" oder Tricarbonsäurezyklus Tricarboxylic acid cycle "TCA" und das radioaktive Markieren heißt "radioactive labeling", wenn man also nach "labeling pattern" und "TCA" sucht, findet z.B. diese interessante Abb. die sich auf die C-Atome konzentriert, https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=nb9FwV01&id=4F70B3AD74F5B5DC60A328310DCFEC344D326811&thid=OIP.q-GMAGwWSwqWQJBib_fzggHaIk&mediaurl=http%3a%2f%2fwww.eneuro.org%2fcontent%2feneuro%2f4%2f1%2fENEURO.0341-16.2017%2fF1.large.jpg%3fwidth%3d800%26height%3d600%26carousel%3d1&exph=1800&expw=1556&q=labeling+pattern+tca&simid=608053357364972187&selectedIndex=61&ajaxhist=0 da sieht man, wie die Radioaktivität im ersten Zyklus erhalten bleibt (2 schwarze Kugeln) und im 2. Zyklus ein dann graues C-Atom rausgeht, jedoch nicht beide, ein 3. Durchgang fehlt leider und es gibt verschiedene Orientierungen der Moleküle 50%/50%, die wir uns in deiner Abb. aber gespart haben, weil sonst zu wild :D

oder diese, die die Zahl der C-Atome zusammenfasst, als C4,- C5-, C6-Körper https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=4f5bxXFd&id=263D4DFA63CD585029D076BF1DF093C790BF53C2&thid=OIP.4f5bxXFdOE0NnO1jbHMhDQHaIM&mediaurl=http%3a%2f%2fupload.wikimedia.org%2fwikipedia%2fcommons%2fthumb%2f9%2f92%2fTCA_cycle.svg%2f434px-TCA_cycle.svg.png&exph=480&expw=434&q=tca+cycle&simid=608014191635662623&selectedIndex=108&ajaxhist=0 wie es eigentlich für den Schulgebrauch häufig verwendet wird, denn man muss nicht jedes Atom nachvollziehen, da kriegse ja Panik vor Klausuren :D man kann es einmal machen, exemplarisch, um zu sehen, dass es kompliziert ist, dann aber auf das Wesentliche reduzieren, um den Sinn zu verstehen. Gruß

Beim Citronensäurezyklus/ Krebszyklus wird Energie gewonnen. Pro Acetyl-CoA werden beim Tier 1 ATP, 2 CO2, 3 NADH + 3 H+ und 1 FADH2 gewonnen.

Durch Acetyl-CoA wird dem Zyklus stets Kohlenstoff zugeführt und so der Zyklus mit dem Anfangs- und Endprodukt Oxalacetat im Kreislauf gehalten.

Das Acetyl-CoA liefert C2, also 2 mal das Kohlenstoffatom. In den folgenden Schritten verlassen 2 C in Form von CO2 den Zyklus :

Bei der Umwandlung von Isocitrat in alpha-Ketoglutarat durch die Isocitrat-Dehydrogenase (Enzym) wird NAD+ zu NADH + H+ reduziert und 1 CO2 abgespalten (wird frei).

Bei der Umwandlung von alpha-Ketoglutarat in Succinyl-CoA geschieht nochmal das gleiche mit Hilfe des alpha-Ketoglutarat-Dehydrogenase-Komplex. NAD+ wird zu NADH + H+ umgesetzt und C in Form von CO2 verlässt den Kreislauf.

In diesen Beiden Schritten wird also NADH gebildet, wobei der Kohlenstoff in Form von CO2 den Zyklus verlässt.

In den weiteren Schritten werden weitere Energieträger reduziert. Aber da du nach den C-Atomen fragst, breche ich an dieser Stelle ab.

Such dir sonst schönere, selbsterklärende Abbildungen zum Zyklus im Internet.

Ich finde zu deiner Frage eignet sich diese Abbildung gut zum nachvollziehen. Hier kannst du die Länge der Zuckerketten der einzelnen Stoffe nachverfolgen und siehst die wichtigen Produktbildungen farblich dargestellt.

Bild zum Beitrag

Solltest du weitere Fragen haben, stell sie bitte präzise.

Auf Chemapedia wird der Zyklus sehr gut in seinen Details erklärt, wenn du die einzelnen Bindungsbrüche und -bildungen brauchst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Biologie, Zitronensäurezyklus)

Tatitutut  10.08.2018, 17:28

Sollte ich mit meiner Interpretation der Abbildung total daneben liegen, dann bitte ich um ein scharfes Bild.

Bild zum Beitrag

Hi, ohne die Untersuchungsergebnisse der radioaktiven Markierungsversuche zu kennen, kannst du natürlich nur raten :D

Oxalessigsäure ist übrigens falsch dargestellt oder wie soll aus einem C5-Körper + C2-Körper ein C6-Körper (Zitronensäure) werden?

Das rot eingekringelte C links der Oxalessigsäure, muss ein Sauerstoff (O) sein, so dass es ein C4-Körper ist, dann macht der Zyklus Sinn, sonst nicht.

Damit kannst du bei der Lehrkraft punkten. Denn das Arbeitsblatt ist fehlerhaft.

Ansonsten lass ich die Lösung erst mal offen, da zu wenig Zeit, ist ja offenbar etwas komplexer. Bis wann brauchste das denn?

Wir können das später gemeinsam entwickeln. Bis dahin kannst du versuchen zu googeln, Gruß

 - (Schule, Biologie, Zitronensäurezyklus)

Das Bild ist unscharf und nicht wirklich lesbar.
Wo genau ist denn dein Problem?
Wenn du nichts weißt solltest du dir von deinem Lehrer oder Mitschüler Nachhilfe geben lassen.

Ich hab mal das Blatt gedreht.

Da geht es um Essigsäure mehr kann man nicht erkennen... mh

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Biologie, Zitronensäurezyklus)

Tatitutut  10.08.2018, 16:26

Ich erkenne kaum was.

Was ist denn die Aufgabe? Welche Lösung suchst du? Den Kreislauf kenne ich auch so.

Fruehrentner64  10.08.2018, 16:34
@Tatitutut

Ich vermute mal, es geht um die Zersetzung von Lebensmitteln wenn die Magensäure einsetzt.

Sehr beschissenes Bild. Das muss der FS nochmal vernünftig einstellen. Warum nicht scannen?

LegendaryBeazt
Fragesteller
@Tatitutut

Den Kreislauf verstehe Ich in seinen Grundprinzipien. Mir ist nicht klar wo sich die C-Atome nach eins/zwei bzw. drei Durchläufen ablösen.

Tatitutut  10.08.2018, 16:38
@Fruehrentner64

Es geht um den Citratzyklus, das erkenn ich auch so auf den ersten Blick. Aber die Aufgabe bleibt unklar. Da kann ich beim besten Willen nicht entziffern nach welcher Lösung gefragt werden soll.

Fruehrentner64  10.08.2018, 16:56
@Tatitutut

Apfelsäure kann ich noch entziffern und Zitronensäure, aber dann hört es auf.