Bio Facharbeit ,Pflanzen Thema?

4 Antworten

Wir haben damals in der 5. Klasse einen Versuch gemacht in dem wir Kresse unter verschiedenen Bedingungen angepflanzt haben. Einmal ohne Erde, dann ohne Licht, ohne Wasser und ohne Wärme. Das hört sich vielleicht ziemlich simpel an aber das Wachstum lässt sich aus diesen limitierenden Faktoren gut beschreiben. Je nach Intensität der Facharbeit kannst du ja bis tief in molekulare Struktur und Prozesse einer Pflanze gehen um diese 4 Faktoren und deren Auswirkungen zu beschreiben.

Vielleicht noch unter unterschiedlichen Bedingungen oder mit unterschiedlichen Hilfsmitteln (Dünger.etc...) mehr würde mir auch nicht einfallen :)

Unter verschiedenen Farbspektren ist auch super interessant

marxremon
Fragesteller

Wie könnte ich das denn machen/testen?

Tarantula111  18.01.2016, 22:28

Es gibt im Internet recht günstige LED-Streifen, die sich aufrollen und sogar schneiden lassen und so. Da kann man verschiedene Farben einstellen. Ich würde an deiner Stelle drei Versuchsansätze machen. Blau, rot und grün. Und irgendwas, dass schnell wächst. Entweder einzellige Algen (keine Blaualgen; das sind keine Pflanzen, sondern Bakterien) in Wasserpötten oder ganz einfach Kresse. Wichtig ist, dass kein "normales Licht" neben den LEDs an die Pflanzen kommt. Also in nem Schuhkarton oder was weiß ich. Und dann in regelmäßigen Abständen fotografieren und dokumentieren. Dazu kannst du auch super die Biomasse wiegen. Du musst nur darauf achten, das die Kästen/ Töpfe zu Beginn gleich schwer sind und du dir auch notierst, wann du die gießt. Und zwischendurch nicht von der Kresse naschen ;D

marxremon
Fragesteller

Hehe,
Klingt echt super, vielen Dank. Werde mal meinen Lehrer fragen

Tarantula111  19.01.2016, 10:49

Tu das! Viel Spaß dabei

Tarantula111  03.02.2016, 01:18

Hey, mich würde brennend interessieren, wie es mit deinem Projekt aussieht! Für welches Thema hast du dich entschieden? Wie läuft die Umsetzung?

Lichtmenge und Bodenarten ist doch schon mal gut. Geht auch noch Nährstoffangebot, Temperatur u.s.w.