Wirtschaftspsychologie? Wie siehts mit Mathe und Bio aus?

2 Antworten

Hi,

ich habe zwar was anderes Studiert (Biotechnologie) aber hier mein Ratschlag.

Mach deine Entscheidung nicht von den Vorlesungen abhängig. Wichtiger ist, dass du den Beruf später gerne ausübst. Du hast die Vorlesungen meist nur wenige Monate. Arbeiten tust du jedoch für Jahre. Lass dich nicht von einzelnen Fächern abschrecken. Ich musste mich auch durch Fächer wie Informatik quälen.
du schaffst dass schon wen du genug lernst. Studieren ist nicht so schwer wie es oft dargestellt wird.

viel Erfolg

Searchine
Fragesteller

Die Sichtweise habe ich so tatsächlich noch nicht in Betracht gezogen. Nur muss ich gestehen, dass ich noch gar keine genaue Berufsvorstellung habe.

Ich kenne die Berufsoptionen, welche ich mit dem Studium danach anstreben kann und das ist bisher in dem Studienfach am ehesten passend für mich. Aber eine genaue Vorstellung existiert einfach nicht.

Bin nur aktuell sehr vorsichtig, da ich ungern ein falsches Studium wählen möchte. Es soll mir halt allgemein Spaß machen, weil ich mit Freude seeehr viel produktiver bin und ich habe die Sorge, dass Mathematik das ganze dämmen könnte.

Aber allgemein ist dein Kommentar unfassbar beruhigend. Vielen Dank dafür :)

Wirtschaftspsychologie hat einen sehr hohen mathematischen Anteil. Der biologische Anteil hält sich allgemein in der Psychologie in Grenzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder
Searchine
Fragesteller

Dürfte ich dann noch etwas mehr deiner Zeit in Anspruch nehmen und fragen, wie genau die Mathematik zur Anwendung kommt in diesem Studienfach?

Wenn du keine konkreten Beispiele bringen möchtest, wäre es schön, wenn du das mal mit Mathe im Abitur vergleichen könntest. Kommt man da gut durch, wenn man hin und wieder lernt? Ist es mega anstrengend und muss man sich das komplett reinzwingen?

Vorallem irritiert es mich, dass es bei den meisten Lehrplänen nur Statistik für Wirtschaftspsychologen im ersten Semester gibt. Ist das nur das Aussiebungsfach, wo man danach schon das gröbste geschafft hat, wenn man nen bissl Finanzmathematik und Statistik drauf hat oder täusche ich mich da?

yamat501  02.02.2021, 16:35
@Searchine

Wirtschaftspsychologie benötigt die Mathematik hauptsächlich für Kundenanalysen und Werbeanalysen.

https://www.osa.fu-berlin.de/psychologie/aufgaben/aow/index.html

da hast mal ein paar Bsp für eine Übungsaufgabe aus dem Bereich der Wirtschaftspsychologie

Mit dem deutschen Schulsystem kann ich es dir leider nicht vergleichen, meine schulische Laufbahn sowie mein Studium habe ich in meinem Heimatland absolviert und unser Schulsystem unterscheidet sich gravierend vom hier "verübtem Verbrechen" was man als Schulsystem ausgibt.

Searchine
Fragesteller
@yamat501

Vielen Dank für die Aufgaben^^ der kleine Einblick hat mir schon sehr viel Spaß gemacht. An sich habe ich die 1 und 3 Aufgabe komplett richtig und die 2 zu 50%...hab die Reihenfolge leicht anders gehabt.

Aber das Problem liegt hier immernoch bei Mathe. Ich hab die Aufgaben jetzt zwar gemacht, aber es war jetzt gar nichts mathematisches gefordert und ich stehe immernoch ein wenig im Dunkeln dar :/

yamat501  02.02.2021, 16:59
@Searchine

sorry aber mehr hab ich auf die Schnelle auch nicht zur Verfügung